Berufs Ausbildungs Beihilfe BAB zu wenig!?

2 Antworten

wenn das jc dir für den ganzen september geld gezahlt hat, dann hast du das doch auf deinem konto. einfach zurückziehen werden und können sie dies nicht.

wenn du zufluss hast im monat september, dann werden natürlich deine bezüge gekürzt. wurde dsa noch nicht ausgezahlt, dann hast du dein alg2, dein bab und kindergeld. wieviel unterhalt zahlen denn deine eltern? wieviel lohn bekommst du? hast du schon einen nebenjob gesucht?

Du bekommst AzubiLohn,  Kindergeld und Bab.  Das sind zusammen?  Du kannst leider nicht gleichzeitig Bab und Alg2 bekommen, 

Ich gehe zur Schule und wohne in einer eigenen Wohnung, leider bekomme ich von der Schule kein Geld sondern vom Amt, 60€ reichen eben leider nicht zum Leben für ein ganzes Monat...

0
@VT610

Was war dein Algen Bedarf früher? Bekommst du Bab oder Bafög?  

0

Anträge für Wohngeld und BAB wurden abgelehnt was nun?

Hallo Leute,

ich bin 23 Jahre alt und beginne im September meine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker. Ich bin Verheiratet und wohne mit meiner Frau zusammen, die ebenfalls im September ihre Fachhochschulreife beginnt. Ich kriege bis zur beginn der Ausbildung 1,700€ ALG1 weil, ich bei Porsche als befristeter gearbeitet hatte.

Da ich nur 500€ Ausbildungsvergütung bekomme + 200€ Kindergeld, reicht das nicht mal für die miete.

Meine Frau hat BAföG und Kindergeld beantragt aber dort sagen die Sachbearbeiter das sie schlechte Karten hätte.

Ich habe vor 2-3 Monaten Wohngeld beantragt da es abgelehnt wurde, haben sie mich zu Agentur für Arbeit geschickt für den Antrag BAB die ebenfalls abgelehnt wurde (wegen dem Gehalt meines Vater's) und mich zur Jobcenter geschickt haben. Und die meinten zu mir:,,Wenn BAB abgelehnt wurde, wegen dem Gehalt ihres Vater's, dann wird es bei uns auch abgelehnt, da brauchen sie garnicht beantragen.'' Ich hatte gesagt, dass mein Vater 3 Kradite zahlen muss und er kein Geld auf der Seite hat. Sie meinten: ,,Das Interessiert uns nicht.

WAS MUSS ICH JETZT MACHEN????

Meine Ausbildung steht vor der Tür und wir wissen nicht wie wir leben sollen.

...zur Frage

Anspruch auf BAB Obwohl ich NOCH bei den eltern wohne

Hallo liebe community, wie der titel beschreibt, würde ich gerne wissen ob ich anspruch auf bab habe. Fakten: Ich bin 19jahre alt und befinde mich in meiner ersten Berufsausbildung. Momentan wohne ich noch nei meiner mutter, möchte aber ausziehen da ich 1 stunde 10 min zur arbeit brauche. Das problem ist das ich mir keine wohnung leisten kann wenn ich kein bab bekomme.. Ich habe im internet zwar diesen bab rechner gefunden, der geht aber davon Aus das ich schon eine eigene wohung habe.. Da ich meine wohnung aber von der höhe der eventuellen bab bestimmen wollte,kann ich dazu ja noch nicht viel sagen... was noch gut zu wissen wäre: wenn ich bab bekommen würde, wie schnell geht das bis ich das geld auch wirklich bekomme? Muss ich den ersten Monat erstmal in "armut" leben? Haha oder ist es wahrscheinlich das ich zur ersten miete schon die beihilfe bekomme? Meine eltern verdienen selbst nur relativ wenig und können mir deshalb auch nicht helfen. Ich hoffe das diese informatuonen reichen.. vielleicht hat ja jemand tipps oder nen tollen rat wie ich am besten vorgehen soll.. Da ich berufstätig bin und mir urlaub nehmen müsste um zum amt zu gehen wollt ich es vorerst hier versuchen :D Vielen dank im vorraus Mfg Apfeltrip

...zur Frage

Bin in der Ausbildung, bekomme Leistungen SGBII bis Mai 2018. Kann es so sein dass ich keine Leistungen mehr bekomme?

Guten Tag,

Ich habe eine Ausbildung im September 2017 angefangen, habe BAB beantragt und dann habe ich eine Absage bekommen. SGB II war die letze Möglichkeit eine Unterstützung zu bekommen, da ich alleine lebe, für meine Wohnung bezahle und nicht viel in der Ausbildung verdiene. Ich habe einen Brief bekommen wo es steht, dass ich SGB II als Beihilfe bekomme aber nur bis 05.16.18. (ich dachte, dass ich es denn während der ganzen Ausbildungszeit bekomme) Dann muss ich einen neuen Antrag stellen. Bedeutet es, dass es so sein kann, dass ich es theoretisch nicht mehr bekomme. Meine Ausbildung dauert noch 2.5 Jahre.

Danke schön

Gruß

Daniel

...zur Frage

Bearbeitungsdauer BAB durch Behörde

Meine Tochter stellte den Antrag auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) rückwirkend ab September 2011. Ebenfalls musst ich als Vater die Zusatzformulare (BAB) ausfüllen und fristgerecht postalisch absenden. Ende Ende Januar 2012 wurden die Formulare (BAB) dem BfA (Bundesagentur für Arbeit) zugesandt.
Wer hat Erfahrung mit Antrag BAB bzw. Antrag Bafög? Wie lange dauert eine Bearbeitung? Kann sich das Monate hinziehen?

...zur Frage

Seit 2 Monaten noch immer kein Kindergeld wegen Bearbeitung, was kann ich machen?

Hallo, weil die Familienkasse noch Zeit braucht zur Bearbeitung, fehlt mir seit August 184€. Ich bin in Ausbildung seit dem 1.8. und bin auch auf das Geld angewiesen. Die Familienkasse sagt ich soll zum Jobcenter und mir da das Geld vorstrecken lassen, ich war zwei mal da, und zwei mal sagen die, die sind nicht für zuständig, und dafür gibt es auch keine Gesetzgrundlage dass die das zahlen müssten. Ich würde das nur bekommen wenn ich Hartz 4 kriegen würde, ich bekomme aber nur vom Jobcenter Zuschuss zur Miete weil BAB nicht reicht. Jetzt will ich morgen zur Familienkasse. Habe ich nicht einen Anrecht auf sofort Zahlung? Das sind immer hin 368€ mittlerweile von August und September

Hat jemand Rat?

...zur Frage

Anspruch auf Bafög oder bab bei schulischer ausbildung!?

Hallo :)

Folgender Sachverhalt:

Ich beziehe ab dem 1.5 eine eigene Wohnung und beginne ab dem 1.8 eine Ausbildung als med. tech. Radiologieassistentin! Der wohnort meiner mutter ist ca. 60-70 km von meinem ausbildungsort entfernt und auf grund dessen, das kein geld für ein auto da ist, nehme ich mir eine kleine günstige wohnung.

Die ausbildung ist eine schulische. Da ich keinen kontakt zu meinem leiblichen vater habe und auch nicht auffindbar ist, und meine mutter noch meine 2 kleinen brüder hat, ein haus und auto zu bezahlen, ist eine finanzielle unterstützung nicht möglich!

Ich habe im Monat ein "Guthaben" von 660€ ! was sich auf grund des kindergelds und des unterhalts für mich zusammen stellt.

Die Wohnung is eine kleine 33m² einzimmer wohnung und kostet warm 250€!

Jetzt meine Frage:

Habe ich das recht bzw anspruch darauf, Berufs ausbildungs beihilfe zu beantragen oder Bafög?

und wenn ja wo/wie usw?

DANKE FÜR JEDE HILFE!!!!

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?