Berufs- oder Werkfeuerwehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der BF punktet bei mir ganz klar der Beamtenstatus. Solltest Du nicht mehr in der Lage sein Deinen Dienst auszuüben, wirst Du in den Ruhestand versetzt.

Bei einer WF bist Du ganz normaler Arbeitnehmer. Bist Du dort nicht mehr in der Lage, Deinen Beruf auszuüben stehst Du beim Arbeitsamt und kannst Dich nach einer Umschulung umsehen oder bis zur richtigen Rente von einer Berufsunfähigkeitsrente leben.

Klar, Vorruhestand ist auch nicht das volle Gehalt, aber es dürfte mehr sein als bei einer BU-Rente.

Oh man, du hast vorstellungen... komm mal runter ;-) ja ich weiß, die meisten sind in jungen Jahren so "Einsatzgeil" ;-)

-Wo verdient man mehr???.... Bei einer BF denke ich, es mag unterschiede geben, aber man verdient auch erstmal nach der besoldungsstufe in der man ist...

-Wo ist bei einer 24 Stunden Schicht mehr los (Einsätze)??? Eine Innenstadtwache einer BF mit 10 Wachen hat bestimmt mehr zu tun als,wo die 10. Wache in einem 10 km entferntem Stadtteil liegt wo nichts los ist...das heisst aber das es allen leuten gut geht... Aber auch die Wache die am meisten zu tun hat, hat auch mal nen ruhigen Dienst...man kann sich am Anfang auch nicht so richtig ausssuchen wo man ist, man soll ja alle Bereiche erleben

-Welcher einstellungstest ist härter??? Erst mal googlen... auch wenn es keine bundesweit einheitliche Regelung gibt (oder?) die anforderungen ähneln sich... die Kölner BF sagt von sich, sie wäre was besonders ;-)

-Wo hat man bessere Chancen angenommen zu werden??? Da wo man deine bewerbung für super toll empfindet...und wo du zum Einstellungstest geladen wirst und den auch bestehst

-Wo würdet ihr lieber hingehen??? Weit weg von zu Hause oder in die WF der Fabrik um die Ecke... hat vor und nachteile... lebenserfahrung (Ausbildung) sammeln weiter weg kann manchmal nicht schlecht sein

  1. Eigentlich bei BF, aber wen die WF nach guten Tarifverträgen bezahlt wird gibt es auch da gutes Geld. Kommt auf die Industriebranche an.

  2. gibt es keine klare Aussage, kann so oder so sein.

3, ebenso nicht klar zu sagen, Da jede BF ihren eigen Test hat kann man da schon mal keine Aussage machen. Ich kenne WF da wird nach persönlichem Gespräch eingestellt. Einfach ob der Kandidat zum Team passt oder auch nicht. Kann einfach sein oder auch nicht.

  1. kann man nie sagen. Daher steht in dem Link den ich hier auch geschickt habe, sich nie nur bei einer BF oder WF bewerben. Wenn eine dich ablehnt kann dich die andere aus genau den Gründen nehmen.

  2. da wo man mich haben will. ;)

Wei viel verdient man ungefähr als Werkfeuerwehrmann/-frau

Ich möchte später (sehr wahrscheinlich ) mal bei der Werkfeuerwehr arbeiten,mich interessiert wie viel verdient man ungefähr und wie ist der Werdegang (Ausbildung,Studium....)?. Ich bin zwar erst 15 und in der 9.ten Klasse eines Gymnasiums,möchte aber nach Möglichkeit mein Abitur machen und danach eine Ausbildung zum Tischler/Schreiner.Ich bin seit etwa 5 einhalb Jahren bei der (Jugend-)Feuerwehr und habe daher schon einiges an Erfahrung gesammelt.....ich hoffe das mir hier einige helfen können.....Mfg Dario

...zur Frage

Werkfeuerwehr oder Berufsfeuerwehr?

Hallo, ich würde gerne wissen wie groß der Ausbildungsunterschied ist zwischen der Werkfeuerwehr (speziell Flughafenfeuerwehr) und der Berufsfeuerwehr?

Durchläuft man auch die Brandmeisterausbildung bei der Flughafenfeuerwehr?

Oder kommt man um Berufsfeuerwehr nicht drum herum..

...zur Frage

FSJ mit 16 beim Rettungsdienst/Feuerwehr?

Hey, nach der Schule wollte ich gerne ein Jahr Pause von der Schule haben und in dem Jahr ein FSJ beim Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr machen. Ich bin 16 Jahre alt. Ich hab mal geguckt mit wie viel Jahren ich ein FSJ beim Rettungsdienst machen kann und das geht leider erst ab 18. Es ist ab 18 weil man halt auch Einsätze fahren muss. Oder gibt es eine möglichkeit es mit 16 schon anzufangen? Ich auch bin in der Jugenfeuerwehr das sollte meine Warscheinlichtkeit angenommen zu werden erhöhen. Könnt ihr mir paar Stellen vorschlagen wo ich ein FSJ beim Rettungsdienst/Feuerwehr finden kann?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Je früher man sich bei einer Hochschule bewirbt, desto bessere Chancen bestehen angenommen zu werden

stimmt das? Wenn man sich schon ganz früh bewirbt, hat man dann höhere Chancen angenommen zu werden, also bevor die Bewerbungsfrist abläuft?

...zur Frage

Einstellungstest Werkfeuerwehr Henkel Düsseldorf

Hallo, ich möchte nach der Schule zur Feuerwehr.

Da der Einstellungstest bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf sehr schwer ist, wie ich gehört hab, wollte ich zu der Werkfeuerwehr Henkel in Düsseldorf.

Nun meine frage: Ist der Einstellungstest von der Werkfeuerwehr Henkel in Düsseldorf genauso schwer wie der Test in der Berufsfeuerwehr Düsseldorf ?

Danke für hilfreiche Antworten Gruß Megastyler97 ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?