Berufliches Gymnasium oder Allgemeines Gymnasium?

3 Antworten

Von "einfacher" und "schwerer" zu sprechen ist immer schwierig, da es sehr von Dir und auch von der Schule abhängt. Grundsätzlich hört man häufiger, dass das Berufliche Gymnasium als leichter empfunden wird. Dies liegt mitunter daran, dass dort in der 11. Klasse (Abi nach 13 Jahren) alle Grundlagen wiederholt werden und man im Profilfach (Wirtschaft oder Technik oder ...) gemeinsam komplett von vorne beginnt. Auch sind die Lehrer gelegentlich etwas rücksichtsvoller in der 11, da ja Schüler/innen verschiedener Schulformen zusammengewürfelt werden. Im "normalen" Gymnasium ist dies etwas anders, da sofort Erwartungen an Dich gestellt werden. Dies wird durch eine spezielle Klasse nur für Realschüler zwar etwas zurückgestellt, aber dennoch nicht verschwinden. Insofern kann der Einstieg an einem allgemeinbildenden Gymnasium schon ein bisschen schwerer sein, als an einem Beruflichen Gymnasium. Darüber hinaus solltest Du dich informieren, welche Prüfungsfächer auf dem Beruflichen Gymnasium kombinierbar sind (und auch angeboten werden). Häufig gibt es hier Einschränkungen, die auf einem allgemeinbildenen Gymnasium nicht so sind. Und letztlich kann es sein, falls Du jetzt schon weißt, was Du nach der Schule machen möchtest, dass du bei einem der beiden Schulen mehr Kenntnisse in dem gewünschten Bereich erlangst. Hierzu kannst Du Dir mal die Stundentafeln der beiden Schulformen ansehen. Auf einem allgemeinbildenden Gymnasium gibt es nämlich Fächer, die in einem Beruflichen Gymnasium nicht oder weniger unterrichtet werden - aber das gilt genauso auch umgekehrt!

Und ganz wichtig (man kann es nicht oft genug sagen): Der Abschluss auf einem allgemeinbildenden Gymnasium und einem Beruflichen Gymnasium ist GLEICH! Bei beiden erlangst Du die allgemeine Hochschulreife. Du kannst also am Ende alles studieren, was Du möchtest. Vorausgesetzt, der Notenschnitt stimmt ;)

es kommt doch drauf an, ob du dir schon über deinen berufsweg im klaren bist. wenn du jurist, lehrer oder arzt werden willst, dann musst du die allg. hochschulreife machen, willst du aber ins büro, dann kannst du auch die fachschule wirtschaft oder eine vergleichbare nehmen.

Maßgeblich sollte das von deiner allgemeinen Berufsorientierung abhängen. Mit dem Fachabi kannst du vieles erst gar nicht studieren, was du mit dem Abitur studieren kannst.

Wird es schwer für mich auf dem BG?

Also ich bin 15 Jahre alt und besuche zurzeit die 10. Klasse einer Hauptschule. Ich mache gerade meinen erweiterten Realschulabschluss und möchte dann auf ein Gymnasium (Berufliches Gymnasium). Ich bin jetzt nicht schlecht in der Schule. Ich hatte auf mein letzten Zeugnis (10te klasse Halbjahr) ein Durchschnitt von 1,65. Ich muss mich jetzt ja auch schon Bewerben für die Schulen und jetzt wollte ich von euch wissen, wer den weg von der Hauptschule aufs Gymnasium gegangen ist ? Wie es für euch war ? War es schwer ? Musstet ihr wiederholen ? Musstet ihr viel lernen ? Wie war es mit dem Englisch und Spanisch (2. Fremdsprache) ? Ich habe etwas bedenken, dass ich das da nicht schaffe da ich von der Hauptschule komme und da ich gehört oder bzw. gelesen habe dass, das "Hauptschul Englisch" etwas anders ist als das vom Gymnasium. Erzählt mir eure Erfahrungen

Ich freue mich auf jede Antwort die ich bekomme danke schon mal :)

Falls wichtig ich komme aus Niedersachsen und möchte dann auf ein Berufliches Gymnasium Schwerpunkt Sozialpädagogik

...zur Frage

Berufliches Gymnasium im Bereich Kunst?

Hallo,

Ich höre dieses Jahr mit der 10. Klasse auf und würde gerne auf ein berufliches Gymnasium wechseln. Ich möchte später in die Richtung Kunst geben, deshalb suche ich auch ein berufliches Gymnasium, dass sich intensiv mit Kunst beschäftigt. Kennt ihr welche?

LG und Danke

...zur Frage

Von dem allgemeinen Abitur zu einen Berufliches Gymnasium wechseln 11-12)?

Hey! Kann ich von dem normalen Abitur (10 Klasse ) zu einen Berufliches Gymnasium ohne schwerpunkt wechseln? Also das ich die 10. Klasse auf Gymnasium und dann in der Q1 auf einem Berufliches Gymnasium wechseln ?

Wohne in Bremen

...zur Frage

Welche Art von Berufliches Gymnasium für Architekt?

Ich bin derzeit ein Realschüler der neunten Klasse, ich habe mir den Beruf als Architekt als Ziel gesetzt, ich wollte deshalb fragen, ob ich ein wirtschaftliches oder ein technisches Gymnasium besuchen "muss".

...zur Frage

Was bedeutet im Durchschnitt besser als befriedigend?

Hallo. Ich habe vor nach dem Abschluss der 10. Klasse auf ein Berufliches Gymnasium zu gehen. Bei den Anforderungen steht, dass man in Mathe, Englisch, Deutsch und einem NW Fach im Durchschnitt besser als befriedigend sein muss. Meine Frage ist nun, ob es reicht, wenn ich in 2 fächern eine 2 und in 2 Fächern eine 3 habe also einen Notendurchschnitt von 2,5. Erfüllt das die Anforderung oder nicht ?

Danke im voraus für die Antworten !

...zur Frage

Wie schwer ist ein berufliches Gymnasium?

Liebe User, da ich bald meine 10. Klasse hinter mir haben werde, interessiert es mich im Moment, was der Unterschied zwischen normalem Abitur und berufliches Abitur ist. Und ist da mit dem Schwierigkeitsgrad ein Unterschied vorhanden? Und wie sehr würdet ihr mir ein berufliches Gymnasium empfehlen? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?