Berufliches Gymnasium in Informatik?

1 Antwort

Hi,

das kommt drauf an, ob du flexibel sein willst - oder Zeit sparen willst. (wenn du dir sicher bist)

Ich denke beide Wege sind gut. Wenn du dir lieber alle Wege offen halten willst, dann würde ich auch lieber das Abitur machen.

Viele Grüße
crymedia-

Wieso Zeit sparen? Ein Abitur dauert 3 Jahre und das berufliche Gymnasium auch. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass ich mich auf Informatik spezialisere, da ich weiß was ich tun will. Richtig?

0

Abitur oder Fachabitur in Informatik?

Und zwar werde ich nächsten Sommer die 10. Klasse einer Realschule erfolgreich beenden. Nun möchte ich nicht direkt eine Ausbildung machen, sondern erst ein Abitur/Fachabitur (in Richtung Anwendungsentwicklung) machen und danach vielleicht studieren.

Ich habe Anfang des Jahres ein Praktikum in die Richtung gemacht und mir wurde empfohlen auf ein Berufskolleg zu gehen, da ich dort auch praktische Erfahrung sammel kann. Immer wenn ich jemandem erzähle ich mach statt Abitur, Fachabitur werde ich blöd angeguckt und verwundert gefragt warum ich denn nicht lieber Abitur mache - wäre doch viel besser. Ich antworte dann, dass wenn ich weiß was ich werden möchte, es doch besser ist, sich in die Richtung zu qualifizieren.

Daher wollte ich mir ein paar Meinungen anhören. Ich hätte auch kein Problem damit ein normales Abitur zu machen, aber sehe den Sinn für mich nicht.

...zur Frage

Fachabitur? Berufliches Gymnasium? Abitur?

Hey Leute ich hätte da mal ne Frage zu den einzelnen Schulen ich habe mich bis jetzt viel informiert doch immer noch keine Antwort gefunden . Meine Frage wäre was wohl besser für mich wäre Fachabi oder Abi , im moment könnte ich mich an 2 OSZ ( Oberschulzentren ) anmelden wo ich dann mein Fachabi in Medientechnik ect. machen könnte und nach ner Zeit auch auf ein berufl. Gymnasium gehen könnte . Aber ich weiß nicht was ein berufliches Gymnasium ist . Ich könnte mich auch in diesem Halbjahr anstrengen und so das normale Abitur machen aber ich weiß nicht so richtig ob das was für mich wäre. Also meine Frage ist was ein Berufliches Gymnasium ist und ob ich Fachabitur oder Abitur machen sollte .

...zur Frage

Wie schwer ist ein berufliches Gymnasium?

Liebe User, da ich bald meine 10. Klasse hinter mir haben werde, interessiert es mich im Moment, was der Unterschied zwischen normalem Abitur und berufliches Abitur ist. Und ist da mit dem Schwierigkeitsgrad ein Unterschied vorhanden? Und wie sehr würdet ihr mir ein berufliches Gymnasium empfehlen? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Wie viel ist das Fachabitur wert?

Mehr als ein Realschulabschluss und weniger als ein allgemeines Abitur?

Ich wollte eigentlich auf ein Berufliches Gymnasium gehen, aber da die Möglichkeit weg ist, will ich auf ein Berufskolleg gehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?