berufliche tätigkeit - was schreib ich da alles rein beim lebenslauf

5 Antworten

Chronologisch wird sowas von erster bis aktueller/letzter Stelle die man ggf. zur Zeit noch ausübt geschrieben. Bei der Arbeitsstelle an der Tankstelle würde ich den Namen und den Ort der Tankstelle ("Tankstelle Mustermann, Musterstadt" z.B.) dazu schreiben und vllt. "Servicekraft" oder wie sich das eben bezeichnet. Die Adresse deines Arbeitgebers ist innerhalb einem Lebenslauf aber nicht notwendig.

soll ich da schreiben, was ich in meiner arbeit genau mache?

nicht im Lebenslauf. Und im Anschreiben auch nur, wenn es wesentlich mit dem neuen Job zu tun hat. Hast du also als Kassiererin an der Kasse bestanden und bewirbst dich jetzt als Krankenpfleger, dann brauchst du nicht lang und breit erklären, was du in der Tankstelle gemacht hast. Anders wäre es, wenn du z.B. als angestellter Kaufmann im Einzelhandel an der Tankstelle gearbeitet hast und nun z.B. eine höhere Position in einem Geschäft anstrebst. Hier wäre es evtl. schon sinnvoll darzulegen, ob du dort besondere Tätigkeiten ausführen konntest/durftest?

wie genau geht da die reihenfolge ??

Es gibt 2 Versionen, entweder du fängst mit dem aktuellen Job an und gehst dann nach unten. (ist etwas moderner) oder du fängst mit dem ersten Job an und gehst dann chronologisch nach oben.

Ich persönlich mag gerade bei Leuten mit mehr Berufserfahrung/häufigeren Jobwechseln ersteres lieber, da man gleich den aktuellen Job vor Augen hat.

Hallo facebook12,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein!

Anregungen findest Du z. B. hier: : karrierebibel.de/dossier-lebenslauf-so-uberzeugen-sie-jeden/

Lebenslauf - in welcher Reihenfolge bzw. was kommt zuerst

Früher habe ich bei meinem Lebenslauf die erste Tätigkeit am Anfang genannt. Allerdings finde ich jetzt im Internet Lebenslauf-Muster wo die letzte Tätigkeit zuerst genannt wird. Was stimmt den nun? Ich danke euch für Antworten.

...zur Frage

Lebenslauf Eltern Geschwister angeben?

Hallo, schreib gerade nen Lebenslauf und frage mich, ob Eltern und Geschwister da rein kommen? Meine Eltern meinen ja, aber bisher hab ich noch fast keinen Lebenslauf gesehen, in dem die Eltern oder Geschwister drin stehen

...zur Frage

Lebenslauf für Technikerschule (weiterbildende schule)?

Aloha,

Ich würde mich gerne auf einer Techniker Schule bewerben und die benötigen von mir einen Lebenslauf. Was genau schreib ich da alles rein? So Unterpunkte wie Hobbys oder Kentnisse müssen die da mit rein?

Danke schonmal in vorraus

...zur Frage

Lücke im lebenslauf arbeite jedoch als aushilfe?

Habe nach dem fachabi keine ausbildung gefunden und arbeite im moment samstags als Aushilfe bei mc donalds. Ich arbeite jedoch nur 1 mal die woche für 7,5 Stunden. Habe ich dennoch eine Lücke im Lebenslauf oder ersetzt diese Tätigkeit die Lücke?

...zur Frage

Eigenhändig geschriebener Lebenslauf für Einbürgerung! (HILFE)

Hallo!

Ich muss einen Lebenslauf eigenhändig schreiben. Muss es auf ein Komplett Weißes Blatt drauf oder kann man auch auf liniertes Blatt schreiben?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ich möchte mich für eine Aushilfstelle bewerben (Tankstelle) Genügt der Lebenslauf so oder muss noch etwas rein? danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?