Berufliche Aussicht bei der Polizei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Bundesland sind die Kriminaltechniker und Spurensicherer ganz normale Polizisten die sich in die Richtung weiterqualifiziert haben. Du musst als die Einstellung und Übernahme in den normalen Polizeidienst schaffen.

Grundsätzlich besteht eine gesetzliche Möglichkeit des Quereinstieges, wenn Du eine Ausbildung vorweist, die die Polizei benötigt. Dafür müssen sie aber auch Stellen ausgeschrieben haben, und Du brauchst im Zeitpunkt der Ausschreibung bereits die entsprechende Ausbildung.

Viele Kriminaltechniker haben ursprüngliche Physik, Chemie, Biologie, evtl. sogar in Richtung Forensik oder Spurenkunde studiert und sich dann auf eine Stelle bei der Polizei beworben.

im polizeideinst selber hast du mit deiner sehschwäche keine chance, da selbst die leute von der spusi eigentlich polizisten sind. und die verwaltung ist für dich ja wohl kaum interessant, also im geschäftszimmer zu sitezn und die post zu sotieren und zu schreiben (machen eh meist damen und hat mit polizei nix zu tun). allerdings gibt es da eventuell eine alternative: je nachdem , wo du wohnst, gibt es den GVD oder KOD. das sind die "polizisten der stadt", je größer die stadt. umso mehr polizeiöliche aufgaben übernehme sie meist mit. denn das ist auch eine polizeibehörde und aht im dienst auch polizeiliche rechte, sie machen aber keine strafverfolgung. dort sind die einstelungsvorraussetzugne meist nie so groß, aber du musst da eine gute stadt finden, die genug leute da haben wollen.

google mal bei Polizei und dann das Bundesland eingeben z.B. Polizei NRW,

auf diesen seiten steht dann irgendwo so was wie : Beruf,Jobs,Karriere...klick da mal drauf, da stehen schon mal viele Infos. Auch steht da dann was von : Kontakt...zur Polizei. Da mal anrufen, hinschreiben oder geh doch mal bei eurer Polizeidienststelle vorbei und frage nach. Viel Glück :-)

alles klar, danke.