Berufliche Alternativen für Lehrer? (Deutsch, Wirtschaft, Politik)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Er könnte bei Schalke 04 oder Leverkusen das Jungeninternat führen, also Lehr- u. Lerninhalte definieren, er könnte die Aufsicht übernehmen, die Logistik wahrnehmen, die Beurteilungen schreiben. ---- Ich kenne folgende Fälle, wo und wie examinierte Pädagogen untergekommen sind - und zwar sehr erfolgreich : 3 x Journalist, 1 x Personalchef bei ziemlich großer Firma, 2 x bei Verlag (Lektor, Korrektor, Präsentation...), 1 x Pfarrer, 3 x Katechet., 1 x Fußballtrainer, 1 x Mitarbeiter bei Management, 1 x Berufsmusiker. In den meisten Fällen waren Zusatzquali`s erforderlich, allerdings auf "Geheiß" des Betriebes, des Verpflichtenden. ---Einige sind ins Ausland gegangen, wieder andere mit gr.Firmen (mit eigenen Schulen) auf ferne Kontinente. ---Zur Anfrage : Eigentlich gilt der Lehrer als "schmal" ausgebildet, aber der Grundsockel des Studiums gibt eine Menge Anschlüsse her. Heute ist die Situation für Seiteneinsteiger wesentlich schwieriger; es werden Anforderungsprofile veröffentlicht, die Personalräte passen auf.---Zu den Politiker-Bahnen habe ich nichts gesagt; manche sind quasi vehement berufen worden - aus erfolgreicher schulischer Tätigkeit.

Ein Lehrer ist Experte in der Didaktik - egal was für Fächer er studiert hat. Also ist er auch nur in der Didaktik einsetzbar, und das bedeutet, dass es kaum Alternativen zur Pädagogik gibt, mit einer (un)rühmlichen Ausnahme: Politiker. Also lies Dir die gängigen Parteiprogramme durch, entscheide Dich für das, was Dir am nächsten ist, tritt in die Partei ein, lass Dich auf eine Liste aufstellen und tritt den Weg durch die Institutionen an. Mit etwas Glück wirst Du in den Landtag gewählt und hast nach einer Legislaturperiode ausgesorgt....

Tilsborough hat recht. Ansonsten bleibt nur Taxifahrer oder Globetrotter.

Vielleicht als Journalist oder Lektor. Vielleicht auch mal eine Initiativbewerbung an einen Verlag schreiben, der hauptsächlich Fachbücher im Bereich Wirtschaft verlegt.

Was möchtest Du wissen?