Ist der Berufeuniversum-test unnötig?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

am besten mit den vorgeschlagenen Berufen sehr genau beschäftigen. Vielleicht hat man bei den genannten Berufen Vorstellungen, die nicht mehr aktuell sind?

Vielleicht hilft dieser Test bei der Berufswahl:

https://www.aubi-plus.de/berufe/berufsscout/

Bei Ausbildungsmessen kann man mit vielen Azubis und Ausbildern persönlich sprechen. Solche Chancen immer ausgiebig nutzen!

Gruß

RHW

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

von den Berufswahltest im Internet taugt keiner wirklich viel...

Wobei der Berufe-Universum - Test auf der Seite der Arbeitsagentur, meiner Meinung, noch einer der brauchbaren ist, weil es da einen Stärkencheck gibt, wo man sein Fähigkeiten in verschiedenen Bereich prüfen kann.

Aber letztendlich wertet da immer nur ein Computer die Antworten aus & spuckt irgendwelche Berufe aus. Das kann man als Impuls oder Idee annehmen oder bleiben lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solche Tests können (müssen aber nicht) Anregungen für Leute geben, die so gar keinen Plan haben. Wenn Du aber schon weißt, was oder welche Richtung Dich interessieren würde, geh lieber in ein BIZ (Berufsinformationszentrum) und recherchiere über die Berufe, die Dich schon interessieren und suche ggf. nach Alternativen.

Ich kann Dir mal meine persönlichen Erfahrungen mit solchen Tests sagen: Ich wusste eigentlich schon ganz genau, was ich studieren wollte. Trotzdem habe ich aus Spaß einen "Welcher Studiengang passt zu Dir" Test gemacht. Oh je, sag ich da nur. Meine beiden Wunschfächer waren in der ermittelten Liste überhaupt nicht dabei, dafür nur Fächer, für die ich weder Interesse noch Talent habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das sind Berufe die gerade gesucht werden. Weis das von meinen Kindern und hat mit efektiven Berufswünschen usw. nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei mir kamen auch richtig komische Sachen raus. so was wie tankwart oder pelzveredler...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?