Welche Berufe, in denen man 2300€-3000€ brutto verdient, kann man mit einem Hauptschulabschluss ausüben?

8 Antworten

Da kann ich dir mehrere aufzählen. Du solltest aber bedenken, dass ein Gehalt von 2300€ in einer Stadt wie München oder Hamburg nicht gerade zum Leben reicht. Dort zahlt man teilweise schon über 1000€ für eine anständige Wohnung.

Hier kann ich dir ein paar nennen:

  • Altenpfleger (Einstiegsgehalt: 2600€)
  • Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (2400 - 3600€)
  • Bäcker (1500 - 3000€)
  • Beton- und Stahlbetonbauer (2200 - 4200€)

Das Gehalt ist auch abhängig von der Berufserfahrung und von dem Bundesland. So kann man z.B. in Hamburg als Bäcker um die 3000€ Brutto verdienen.

Als Altenpfleger müsstest du dann vorher eine 1-jährige Pflegehelferausbildung machen, kannst dieses Jahr aber (bei guten Leistungen) an die 3-jährige Altenpflegeausbildung anrechnen. Du würdest also 3 Jahre in Ausbildung sein und könntest dann mit einem Einstiegsgehalt ab 2600€ rechnen. In der mobilen Pflege sind sogar 3000€ als Einstiegsgehalt üblich. Mit den Jahren steigt dann das Gehalt, so dass nach 6 Jahren im Beruf 3800€ möglich sind.

Wieviele Altenpfleger genau kennst du? Und wieviele davon verdienen 2600€ brutto?

@Halbammi

Ich habe selbst mal in diesem Bereich gearbeitet und man kann es auch online auf einer Internetseite sehen, dass das Einstiegsgehalt in der altenpflege bei 2600€ liegt. Diese 2600€ Brutto sind aber eigentlich wenig. Netto sind es ca. 1750€ und das ist wenig, wenn im Vergleich andere schon 3000€ Netto verdienen.

Um auf deine Frage genau zu antworten: Ich kenne mehrere Altenpfleger und keiner davon verdient 2600€ Brutto. Der Grund: Sie verdienen alle viel mehr als 2600€ Brutto.

Mach doch einfach deinen Realabschluss nach.

Ich hatte auch Hauptschulabschluss. Hab Realschule nach gemacht.

Und mache bald mein Fachabitur Ink Ausbildung.

Mein zukünftiger Verdienst:

Lehrjahr 1: 938 Euro

Lehrjahr 2: 982 Euro

Lehrjahr 3: 1080 Euro

Einstiegsgehalt : 2200 - 2600 Euro

Welche Ausbildung ?

@samed58

IT Fachinformatiker für Systemintegration. Aber schau nicht aufs Geld sieh zu das dir dein beruf spaß macht.

Naja 2300€ Brutto sind nicht viel, wenn man in einer Großstadt finanziell überleben will.

Wenn du fleißig bist und einen Handwerksmeister anstrebst, kannst du durchaus mit den unteren Akademikergehältern mithalten.

Mach dein Realabschluss und dann kannst du weiter gucken. Mit Real wird es auch schwer in diesen Brutto Bereich zu gelangen.

In welchen Fächern oder Bereiche liegen den deine Stärken?