Berufe mit bilingualem Abitur

2 Antworten

Hallo,

mit fortschreitender Globalisierung kann man mehr oder weniger Englisch und andere Sprachen so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen brauchen, vor allem in international tätigen Firmen:

Übersetzer, Dolmetscher, Ingenieur, Jurist, (Europa-) Sekretärin, Journalist, Architekt, (Sprach-)Lehrer, Auslandkorrespondent, Arzt, Reiseleiter, Hotel- und Restaurantfach, Touristik, Pilot, Flugbegleiter, Wirtschaft, Handel, Industrie und Marketing, Wissenschaft und Forschung, bei Behörden, Konsulaten, Botschaften etc.

:-) AstridDerPu

PS: im Voraus

Wie allgemeines Abitur bekommen?

Ich stehe kurz vor den Fachabiturprüfungen auf der FOS in Bayern. An sich würde ich schon gerne das allgemeine Abitur erlangen, aber ich schaffe es mit meinem derzeitigem Schnitt (3,4) nicht in die 13.

Was für Möglichkeiten gibt es, bis auf das Wiederholen der 12. und danach das Anhängen der 13. in zwei Jahren?

...zur Frage

Welchen Abi-Schnitt etc. braucht man für ein Studium auf Cambridge/ Stipendium?

Ich bin in der 10. Klasse an einem privaten Gymnasium und nehme dort seit einem Jahr auch am bilingualen Unterricht teil. Sprich: Ich habe Geschichte, Erdkunde und teilweise auch Sozialkunde auf Englisch. Werde dann bilinguales Abitur und das CAE machen und wollte danach versuchen auch auf Cambridge zu studieren. Was ich studieren möchte weiß ich allerdings noch nicht genau. Im Moment ist mein Zeugnisschnitt noch 1,6 aber ich habe mich bisher auch nicht sonderlich angestrengt, weil es soweit keine Motivation dafür gab.

Also meine Frage an euch: Welchen Durchschnitt muss man im Abitur erreichen? Habe ich überhaupt Chancen und wenn evtl. auch Chancen eines der „Gates Cambridge Scholarships“ zu erhalten? Die Studiengebühren würden meine Eltern schon, wenn unbedingt nötig, bezahlen. Aber Geld allein reicht da wohl nicht?

Ich würde mich über jede hilfreiche Auskunft sehr freuen, danke!

...zur Frage

Wofür brauche ich das Abitur?

Ich gehöre zu den Schülern, denen das lernen sehr schwer fällt. Notenmäßig bin ich eher mittelmäßig gut. Ab September besuche ich die 10. Klasse einer Realschule. Im 9. Schuljahr waren nichts besonders gut.

Hauptfächer: Deutsch 2, Englisch 3 und Mathe 5

Nebenfächer: Durchschnitt von 3,2

Daher überlege ich jetzt, ob ich mich für eine Lehre bewerbe oder ob ich doch in Erwägung ziehe das Abitur zu machen. Ich möchte niemals studieren. Wofür braucht man das Abitur dann ?

Meine Ausbildung möchte ich gerne im kaufmännischen Bereich machen, entweder Steuerfachangestellte, Bankkauffrau oder Bürokauffrau

Meine Lehrer behaupten, dass das Abitur für diese Berufe sinnvoll wäre

...zur Frage

Bilinguales Abitur - Vorteile?

Hallo,

ich muss mich heute endgültig entscheiden, ob ich Englisch auf erhöhtem Niveau + Geschichte oder Geographie auf Englisch nehme (womit ich dann ein bilinguales Zertifikat ausgestellt bekäme), oder eben nicht. Und leider habe ich mich noch nicht fest entschieden.

Weiß denn evtl. jemand, ob man in der Praxis konkrete Vorteile mit einem bilingualen Abi hätte, zB. beim Bewerben bei einer Uni. Da ich noch nicht klar sagen kann, was genau ich spter machen möchte, kann ich auch nicht sagen, ob ich später etwas englischlastiges studiere oder nicht :/

Also, für Antworten und sonstige Tipps wäre ich dankbar :)

Lg

...zur Frage

was kann man mit einem GesamtschulAbitur machen?

Ich bin in der 8.Klasse aufm Gymnasium und weil ich zu schlecht bin Wechsel ich die Schule.Ich möchte auf eine Gesamtschule wechseln weiß aber nicht was man alles mit einem Gesamtschulen Abitur machen kann. Ich kennen mich da nicht aus also ist das Das gleiche gymmi und Gesamt Abitur oder anders. Welche Berufe kann man mit dem Gesamtschulen Abitur erlernen (+Studium)

P.s ich wollte Psychologin werden aber mit meinen Noten kann ich das vergessen

...zur Frage

Mit welchen Zeugnis bewirbt man sich auf dem Gymnasium?

Hallo,

Mein Sohn besucht die 9. Klasse einer Realschule, und möchte nach der 10. Klasse Sein Abitur auf dem Gymnasium machen. Nun wollte ich fragen, mit welchem Zeugnis er sich dort bewerben muss. Mit dem Zehner oder Neunerzeugnis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?