Berufe in denen man sich bewegen kann?

4 Antworten

Tanzlehrer oder sonst irgendein Sportlehrer.

Fotograf / Schauwerbegestalter / Schauspieler /

Forstarbeiter

Was gibt es für Berufe in denen man, egal ob mit Computer oder mit der Hand, hauptsächlich zeichnet?

...zur Frage

Gesundheitliche Einschränkungen – welcher (Umschulungs-)beruf könnte passen?

Ich bin knapp über 40 Jahre, habe als Teenager eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau gemacht, aber nie in dem Bereich gearbeitet. Hab danach meine Fachhochschulreife nachgeholt und später mit einem Architektur-Studium begonnen, welches ich hauptsächlich aus finanziellen Gründen abbrechen musste. Habe viele Jahre als Technische Kundenberaterin gearbeitet, wo ich dann aus gesundheitlichen Gründen irgendwann aufgeben musste.

Es folgte eine Umschulung als Mediengestalterin. Abgeschlossen, jedoch auch aus gesundheitlichen Gründen nicht auszuüben. Das ist jetzt natürlich ganz zusammengepresst die Kurzform meiner Karriere.

Ich bin alleinerziehend und lebe derzeit leider von Hartz 4. Wurde vom Gutachter des Jobcenters für unter 3 Stunden täglich arbeitsfähig beurteilt. Damit wäre ich eigentlich arbeitsunfähig bzw. nicht vermittelbar und müsste EM-Rente beantragen. Das möchte ich aber auf keinen Fall. Ich drehe ab, wenn ich nur zu Hause rumsitze, keine Sozialkontakte habe etc. Deswegen habe ich nun vom Jobcenter auch einen Job mit 15 Std./Wo. bekommen, wo getestet wird, ob ich die „Belastungen“ aushalte. Bis jetzt klappt es sehr gut, aber abgesehen davon, dass ich dort keinen Festvertrag bekommen kann, ist der Job zwar ganz nett, aber wenig anspruchsvoll.

Ich habe eine Erwerbslosenberaterin, mit der ich überlege, was ich beruflich so machen kann. Sie setzt sich für mich ein, dass ich ggf. noch einmal eine weitere Umschulung machen darf. Es geht darum, heraus zu finden, was mir nicht nur Spaß macht, sondern realistisch ist.

Mein Hauptlaster ist eine stark ausgeprägte Migräne und Hochsensibilität, aber auch Einschränkungen im Bewegungsapparat. Alle Berufe, bei denen ich Lärm, Gerüchen, Kälte, Hitze, grelles Licht etc. ausgesetzt wäre, fallen von vornherein raus. Auch geht keine Schichtarbeit, Spät-/Nacht, ständig stehende, bückende, körperlich anstrengende Berufe.

Ausgearbeitet haben wir, dass ich einen Beruf im Büro brauche, nicht im Großraumbüro, sondern alleine oder 1-2 Kollegen. Ggf. auch ab und zu Kundenbesuche. Möglichst regelmäßige Arbeitszeiten. Überwiegend sitzende Tätigkeit, dennoch die Möglichkeit, jederzeit aufstehen zu können (Aktenordner holen, zur Toilette gehen etc). Außerdem möchte ich sehr gerne Kunden individuell beraten (also nicht „kaufen Sie Produkt x“, sondern maßgeschneidert), analysieren, nach Lösungen suchen, Hilfestellungen anbieten, sozial „angehaucht“. Wollte im letzten Jahr ein Sozialpädagogikstudium beginnen, aber wieder war es u.a. finanziell nicht machbar.

Im Moment sind unsere Überlegungen, dass ich Schuldnerberaterin werden könnte. Das ist jedoch kein Ausbildungsberuf und wird daher vermutlich nicht unterstützt. Aber wie käme ich an den Beruf ran (Oldenburg / Ammerland) oder welcher Beruf wäre ähnlich? Im privaten Umfeld habe ich schon oft Menschen geholfen, ihre Finanzen wieder in geordnete Verhältnisse zu bringen oder ihr Leben wieder zu verbessern.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Abwechslungsreiche Berufe? Kennt ihr paar?

Hallo liebe Comunity,

ich habe eine große bitte an euch. Ich suche nach einem abwechslungsreichem Beruf. Ich will das jeder Tag mir was spannendes bietet. Klar darf Büro auch dabei sein, aber sollte halt abwechslungsreich sein. Bitte kein Polizist oder so, da ist mir die Arbeitszeit etwas schlecht. Aber bitte keine Berufe bei denen man schlecht bezahlt wird :D

Danke für jede Antwort!

...zur Frage

Gibt es noch Berufen, wo man sich mehr bewegt als zu sitzen?

Hallo ihr alle,

ich frage mich gerade ob es Berufe gibt, wo man sich bewegen kann und nicht so herum sitzt vor einem Bildschirm?

Ich empfinde Büroarbeit als Gefängnis, weil ich nicht still sitzen kann.

Was gibt es in dieser Richtung für Berufen außer Fußballspieler/in und Gärtner/in ?

Lg

...zur Frage

Wie heißen die Berufe wo man viel im Büro sitzt und hauptsächlich Anrufe animmt und Büro Sachen machen muss?

Bitte dringend hilfe

...zur Frage

Berufe im sitzen ausführen? | Welche

Da ich ein Problem mit dem Rücken habe und nicht lange stehen kann, wollt ich mal nachfragen welche Berufe es gibt wo man hauptsächlich nur sitzt ?

Im Internet finde ich persönlich nichts, komischer weise.

Hoffe auf gute Antworten.

Mfg

CS

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?