Berufe für den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss?

1 Antwort

Maler, Lackierer, Bäcker, Maurer, Klemptner, Hausmeister

Hätte erwähnen müssen das ich kein Bauarbeiter werden will, Bäcker klingt aber ganz gut.

Danke!

0

Könnt ihr paar Berufe aufzählen was ich ohne Schulabschluss machen kann, die aber auch gut bezahlt werden. Ich bin ein 20 jährige Frau?

...zur Frage

Wiederholung der mittleren Reife auf anderer Schule (Bewerbung)?

Hallo gutefrage.net-Community,

ich habe die mittlere Reife nach regulären 2 Jahren (Berufsfachschule), nachdem ich den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss gemacht habe, abgeschlossen.

Ich habe die MSA-Prüfung bestanden, aber nur sehr knapp.

Da ich später noch mein Abitur machen will, möchte ich die mittlere Reife auf einer anderen "normalen" Schule wiederholen. (keine Berufsfachschule)

Meine schlechten Noten hatten unter anderem folgende Gründe:

  1. schlechter Klassenlehrer -> musste mir viel selbst beibringen
  2. sehr lange Abschlussarbeit des Fachrichtungsfaches -> nur max. 2/3 geschafft
  3. eher langsames Arbeitstempo (nicht aufgrund von Faulheit ;)) -> keine Prüfung komplett, aufgrund der Zeit
  4. Probleme in der Familie -> Scheidung, Geldprobleme, Anwälte...

Nach meinem Wissen, ist die Schule nicht verpflichtet mir die Wiederholung zu genehmigen, sondern kann selbst darüber entscheiden, solange ich dadurch nicht die maximale Schulzeit überschreite.

Wie kann ich eine Bewerbung für die Wiederholung des Schuljahres und des Abschlusses der mittleren Reife, für eine andere Schule schreiben bzw. wie begründe ich den Wunsch der Wiederholung am Besten?

Für weitere Informationen zum Wiederholen auf einer anderen Schule, der maximalen Schulzeit und weitere Tipps, wäre ich euch auch sehr dankbar!

MfG


...zur Frage

Fachhochschulreife bei Umschulung

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in, ich bin seit etwa einem halben Jahr krankgeschrieben, beziehe Krankengeld, da ich als ich im März , als ich erkrankte noch in einem Beschäftigungsverhältnis stand, welches dann aber noch während der Probezeit von Seiten des Arbeitgebers gekündigt worden ist.Miír wurde nun angeboten , eine Umschulung als Reha-Maßnahme übers arbeitsamt oder den Renterträger zu machen. Zugelassen ist jede betriebliche Ausbildung, die dann von 3 auf 2 Lehrjahre verkürzt werden kann, da ich ja bereits eine Ausbildungsabschluss besitze. Mich interessiert nun, da ich dann ja wieder zur Berufsschule (2 Mal die Woche) gehen werde, ob ich´da dann auch begleitend die Fachhochschulreife erlangen kann. Mich interessieren die Berufe Tierarzthelferin , Tierpflegerin oder Pferdewirtin.LG

...zur Frage

Welche Jobs kann man ohne Schulabschluss machen?

Hey Leute, welche Jobs kann man so ohne Schulabschluss machen? Ich habe keine große Erfahrung mit dem Arbeitsmarkt, ich bin erst 17 und werde nächsten Monat 18 und habe leider keinen Schulabschluss machen können und auch keine beruflichen Vorstellungen.

Ich hatte im ersten Moment an einen Teilzeitjob an der Tankstelle gedacht, Pizzalieferant geht leider nicht, da ich keinen Führerschein habe, ich hatte eventuell an den Getränkemarkt gedacht, aber ich habe keine Ahnung wie da die Anforderungen so sind.

Habt ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge?

Bezüglich eines Berufskollegs, auf dem ich den Hauptschulabschluss nachholen könnte, habe ich mich bereits erkundigt, aber die würden mich frühstens im Sommer 2018 nehmen da meine Schulbiographie sehr löchrig ist und aus Sicht des Berufskollegs, trotz sehr guter Noten auf den Halbjahreszeugnissen und dem Ganzjahreszeugnis der 9. Klasse, die "Ausnahme" einfach nicht zu rechtfertigen wäre.

...zur Frage

Ausbildung Polizei Hamburg Abschlusszeugnis

Hey, mein "Traum" ist es bei der Polzei eine Ausbildung zu machen. Das Problem ist, dass ich nur meinen Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss habe. (Konnte nicht weitermachen aufgrund einer !6! in Sport... lange Geschichte, Probleme mit Lehrer...) Ich brauche in Hamburg mindestens meinen mittleren Schulabschluss und eine 3 in Deutsch, Englisch, Sport. Ich würde gerne eine Ausbildung machen, um meine mittlere Reife zu bekommen. Meine Frage ist, ob ich mich mit dem Abschusszeugnis der Ausbildung bei der Polizei bewerben kann, oder ich mein erstes Abschlusszeugnis mit einreichen muss... was nicht gehen würde aufgrund der 6 in Sport... Danke im vorraus.

...zur Frage

Was muss in eine Empfehlung für ein Weiterbildungsstipendium?

Hallo Leute,

also ich habe im Januar meine Berufsausbildung zum Feinwerkmechaniker abgeschlossen und wollte mich nun auf ein Stipendium für die Meisterschule bewerben, da ich sehr , nun gibt es drei Möglichkeiten sich darauf zu bewerben:

"Sie haben drei Möglichkeiten, Ihre Qualifizierung für das Weiterbildungsstipendium nachzuweisen:

  • Sie haben Ihre Berufsabschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten oder besser als „gut“ (bei mehreren Prüfungsteilen Durchschnittsnote 1,9 oder besser) bestanden
  • oder
  • Sie sind bei einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb unter die ersten Drei gekommen
  • oder
  • Sie weisen Ihre besondere Qualifikation durch einen begründeten Vorschlag Ihres Arbeitgebers oder der Berufsschule nach."

für die erste Möglichkeit bin ich leider mit einem Prozentpunkt unterqualifiziert, die zweite Möglichkeit fällt auch weg, bleibt also nur noch die dritte, dies ist rein theoretisch gar kein Problem, da mein Betrieb mir gegenüber sehr positiv gesinnt ist, jedoch wurde ich gebeten dieses Empfehlungsschreiben selber vorzubereiten was sich deutlich schwieriger gestaltet als zu Anfang vermutet.

Nun zu meiner Frage, hat hier vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit so etwas und könnte mir kurz stichwortartig schreiben was ich auf jeden Fall nicht vergessen sollte bzw. was dort hinein muss?

Lg. Leon M.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?