Berufe bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

oh, du schneidest da was ganz großes an :) Die Teilstreitkräfte Heer bzw. Luftwaffe etc. sind jeweils militärisch für Bodenkampf bzw. Luftfahrt zuständig.

Innerhalb der Bundeswehr gibt es - nicht unbedingt abhängig von der Teilstreitkraft - eine riesige Vielfalt von Jobs. Die Bundeswehr besitzt eine komplett selbstständige medizinische Infrastruktur, ihren Verwaltungsapparat und benötigt Jobs vom Automechaniker oder Fahrlehrer bis hin zum IT-Fachmann.

Stipendien oder Berufsausbildungen werden dir bezahlt, wenn die Bw eine Nachfrage im jeweiligen Beruf hat und du dich als ereignet erweist. Vor allem Mediziner werden häufig von der Bundeswehr unterstützt, da jeder Einheit eine medizinische Versorgung im Standard eines Kreiskrankenhauses gewährleistet werden soll, das bedeutet dann auch entsprechend höheres Verhältnis von Ärzten.

mfg Nauticus

Ja aber zahlt die Bundeswehr die Ausbildung nur oder bilden die selber aus? :)

0
@happygirl44

Im Normalfall bilden sie selbst aus, aber mein Cousin z.B. studiert an einer zivilen Uni Medizin, da die Bw kein eigenes Medizinstudium anbietet. Allerdings muss er in den Semesterferien wieder zur Truppe, bekommt Sold und ist für 12 Jahre verpflichtet.

1

Eine echte Berufsausbildung gibt es nur als Zivilangestellter der BW. Als soldat wird man nur angelernt und steht nach einigen Jahren wieder ungelernt auf der Strasse, da durch das aktuelle Überangebot vorhandener Berufssoldaten praktisch niemand zum Berufssoldaten ernannt wird.

Was möchtest Du wissen?