Beruf Sozialpädagoge - was zeichnet ihn aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sozialpädagogik beschäftigt sich mit der Lösung und der Bewältigung von sozialen Problemen, welche die Menschen im alltäglichen Leben haben. Meist kommen Menschen zu Sozialpädagogen, wenn sie diese Probleme nicht allein und nicht selbstständig bewältigen können und dabei Hilfe benötigen.

Ein Sozialpädagoge berät die hilfesuchenden Personen und gibt Ratschläge und Tipps zu den jeweiligen Problemsituationen. Während seiner Arbeit stehen auch Bildungs- und Erziehungsaufgaben im Vordergrund.

Die Sozialpädagogik findet ihre Anwendungsfelder meist in Pflegeheimen, Altenheimen und Tagesstätten, welche beispielsweise für Behinderte ausgestattet sind. Doch auch in Familien- und Suchtberatungsstellen kann man Sozialpädagogen antreffen.

Sozialpädagogik ist ein Zweig der Wissenschaft der sich mit Bildung, Erziehung und sozialer Eingliederung zum Beispiel von Jugendlichen in die Gesellschaft beschäftigt. Den Menschen soll geholfen werden, durch Eigenverantwortung in verschiedenen Lebenslagen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Sozialpädagogen trifft man aber auch in den Bereichen der Suchtberatung und Migration wie auch im Coachingbereich.

http://fernstudium-sozialpaedagogik.info/

Wie muss man sein = einfühlsam. vertrauenserweckend, überzeugend, selbstbeswusst, friedfertig und sachlich, beruhigend, gute theoretisches Hintergrundwissen, schlichtend, wegweisend, humanistisch, klar und deutlich in seiner verbalen Kommunikation, ein langen Atem, geduldig................immer offene Ohren!!!!

0
@elenore

Der Sozialarbeiter / Sozialpädagoge hat im Arbeitsfeld Schule besondere Aufgaben. Er soll das soziale Gefüge in der Klasse positiv beeinflussen, schwache und Kinder mit Behinderungen in die Klassengemeinschaft intetrieren ( Soziales Lernen). Er ist in diesem Zusammenhang Teil des Klassenteams und gestaltet auch den Unterricht mit, kann mit dem Sonderpädagogen einzelne Kinder speziell fördern. Ein weiteres Arbeitsfeld ist der Beratungsdienst, wo der Soziallpädagoge meist mit einem Schuklpsychologen zusammenarbeitet und für Schüler, Eltern und auch Lehrer ein Ansprechpartner für schulische Problemlagen ist.

Das war nur eine Ergänzung zu der schon vorzäglich erklärten Antwort von elenore... DH

0
@IlkaRuSti

Hallo IlkaRuSti........toll, wenn man sich ergänzt....danke! Auch DH!!!!!

0

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!