Beruf Polizistin Aus und Weiterbildung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst nach der 10ten klasse eine Ausbildung für den mittleren Dienst machen. Jeder der im mittleren Dienst ist kann sich später, nach der Ausbildung auch für den gehobenen Dienst bewerben und fortbilden lassen. Wenn du allerdings gleich in den gehobenen Dienst einsteigen willst, brauchst du Abitur oder Fachhochschulreife. Beachte, dass du für den mittleren Dienst die mittlere Reife benötigst. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Hallo Fragenpferd!

Aus eigener Erfahrung:

Theoretisch ist ein Aufstieg aus dem mittleren Dienst in den gehobenen Dienst durch Weiterbildung möglich. Früher wurde das auch so praktiziert. Mittlerweile haben sich allerdings die Bedingungen geändert. Ein Schulabschluss zählt inzwischen mehr, als berufspraktische Erfahrung.

Einen erweiterten Schulabschluss während der Arbeit nennt man auch 2. Bildungsweg. Das nicht ohne Grund.

Zum einen, bekommen Sie die Fortbildung i.d.R. nicht nachgeworfen. Ihr AG muss das bewilligen. Die Fortbildungen sind teuer. Ich musste die Hälfte selbst bezahlen. Von Mitabsolventen weiß ich, dass sie es komplett selbst bezahlen mussten. Andere wurden dafür nicht freigestellt; d. h. sie mussten neben ihrer 40 Std.-Woche den Lehrgang zusätzlich machen. Und mit dem Unterricht allein ist es nicht getan. Bis zu 80% des in der Schule aufgezeigten Wissens müssen Sie sich selbst erarbeiten.

Und wenn Sie den Abschluss dann erreicht haben, kommen Sie nicht automatisch in den gehobenen Dienst. Sie müssen sich wieder bewerben und gegen Konkurrenten durchsetzen, die - wenn sie direkt von der Uni oder der FH kommen - die besseren Karten haben. Berufserfahrung zählt da i.d.R. gar nix. Auch Ihr Abschluss über den 2. Bildungsweg zählt nicht so viel.

Ich kenne einige Leute, die über den 2. Bildungsweg ihren Zugang zum gehobenen Dienst gemacht haben, und die krücken heute noch im mittleren Dienst rum.

Im Beamtentum und bei der Polizei mag das vielleicht anders sein. In der Bildungsverwaltung des Landes Hessen jedenfalls nicht.

Gruß Navvie

Clonesoldier23 08.02.2015, 19:11

Und deswegen sollte man von vorne rein wissen wo man hin will

0

Was möchtest Du wissen?