Beruf mit Mittlere Reife?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da gibt es etliche Berufe.

Das ist aber die falsche Herangehensweise. Schau doch einfach mal, welcher Beruf deinen persönlichen Interessen entspricht.

Willst Du eher etwas handwerklich/technisches erlernen, oder einen Bürojob?

Wenn Du hier eine Tendenz hast, solltest Du in den Branchen ein paar Praktika absolvieren.

izzdakukubra 22.02.2017, 15:27

Alles klar, danke für den Tipp!

0

Da gibt es "unzählige" Berufe.

Du könntest dich in einem Berufsinformationszentzrum (BIZ) in deiner Nähe informieren. Denn dein zukünftiger Beruf sollte ja deinen Interessen, Neigungen... und Fähigkeiten entsprechen.

Schau mal hier: https://www3.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/ArbeitundBeruf/Berufswahl/Berufsinformationszentren/index.htm

Ich rate dir eindringlich dazu, das Abitur (Voll-/Fachabitur) zu machen, dann stehen dir viele weitere Wege offen

izzdakukubra 22.02.2017, 20:38

Ich denk mal drüber nach

0

Hallo.  Mit der mittleren reife kannst du weiter zur Schule gehen, oder div. Berufe aussuchen. Die Arge hat in den meisten Niederlassungen, Computer aufgestellt, wer was wo, sucht.

Es gibt massenhaft Stellen.

Wende dich daran da ich nicht weis woher du kommst.

Mit Freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Etwas kaufmännisches, handwerkliches, etc.?

Gib uns eine Richtung vor.

izzdakukubra 22.02.2017, 15:24

Kaufmännisches könnte ich mir gut vorstellen. Handwerklich ist nicht so meins

0
ombie 22.02.2017, 15:27
@izzdakukubra

Ich habe Industriekaufmann gelernt. Dort gibt's halt viele Weiterbildungsmöglichkeiten und du kannst nach der Ausbildung in jede Branche. 

Als Alternative würde ich Kaufmann im Groß- und Einzelhandel empfehlen.

Bürokaufmann geht natürlich auch, aber das würde ich nicht mit einem Realabschluss machen. 

0

Du musst selber wissen was dir gefällt und was nicht. Mit dem Abschluss hast du schon echt viele Möglichkeiten. Lass dich am besten auf deine stärken und deine Interessen testen (Berufsinformationszentrum).

Zunächst eine Lehr - 3 Jahre-! Was? Diese Entscheidung liegt schon bei Dir!

izzdakukubra 22.02.2017, 15:24

Ja, würde gerne nur ein paar Berufsbeispiele wissen ob mich mal in der Berufswelt zu orientieren

0

Was möchtest Du wissen?