Beruf IT

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ideal wäre natürlich noch ein (Fach-) Abitur und dann ein Informatikstudium. Allerdings braucht man da schon recht viel Mathematik, also ist das für dich wohl eher ungeeignet.

Ohne Studium könnte es schwierig werden, einen Einstieg zu finden. Oft akzeptieren Entwicklerstudios auch Self-Made-Programmierer ohne Studium - aber irgend eine Sicherheit wollen sie meist eben doch haben. Wenn du mal für ein paar, idealerweise größere, Firmen gearbeitet hast, wird man dich wohl dank deiner Berufserfahrung auch ohne Studium annehmen. Aber diese ersten paar Jobs zu finden, wird schwierig.

Ich nehme an, du willst bei deinem Berufswunsch Programmierer bleiben. Dann solltest du dich an Start-Ups orientieren oder sogar mit ein paar anderen selbst eins gründen, wenn ihr einigermaßen Chancen auf Erfolg habt. Solche kleinen Unternehmen nehmen Leute wie dich oft eher an als große Softwarefirmen, die dann doch eher auf den Abschluss schauen.

Wenn du deine Chancen noch weiter erhöhen willst, solltest du es in den USA probieren - dort wird so viel Software produziert, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Platz für dich gibt.

Hi,

Ein Beruf welche bei mir in der Parallelklasse oft zu treffen ist, ist der des: Fachinformatiker Systemintegration (weniger Programmierung) Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (viel Programmierung)

Bei mit in der Klasse sind: IT-Systemkaufleute Informatikkaufmann (Wir haben auch bisschen was an programmieren)

Das sind erstmal alle IT-Berufe die mir in den Sinn kommen, die du eventuell erreichen kannst.

Es gibt zwar noch Entwickler (Spiele usw.) aber da hat man glaub mit Mittlere Reife weniger Chance..

Viel Glück bei der Suche.

LG FlixHD

Abi nachmachen und dann studieren kommt nicht in Frage?!

Leider nicht weil ich dafür Gradeaus gesagt zu dumm bin .... (Trotzdem gute Idee)

0

erstmal lernen, satzzeichen zu benutzen.

Bewirb dich doch einfach mal bei ein paar Firmen. die nehmen dich sicherlich irgendwo.

Hat aber nicht viel mit der Frage zu tun.. Er möchte Beispiele für die Berufe nicht einfach Bewirb dich... ^^

0

Was möchtest Du wissen?