Beruf Industriekaufmann durchschnittlich gut bezahlt?

4 Antworten

Da hängen, wie du selber sagst, viele Faktoren davon ab. Unternehmensgröße, Branche, Standort, Tarif, Alter, Berufserfahrung, etc. Aber ganz generell ist es kein schlecht bezahlter Beruf.

In der Industrie stehen die Chancen allgemein ganz gut angemessen zu verdienen - und hier werden Industriekaufleute ja auch überwiegen eingesetzt.

Hier musst du aber eines Bedenken: Eine schwankende Wirtschaft - aus welchen Gründen auch immer (rechtlich, technologisch, bedarfsmäßig) kann sich vor allem hier gravierend bemerkbar machen und Industriekaufleute gibt es nicht zu wenig. Es bietet sich als dementsprechend an Alternativen für "danach" auf'm Schirm zu haben (Fachwirt, Bachelor usw.) um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.

Ansonsten halte ich die Industrie mit ihren Unterbranchen wie beispielsweise die Chemie für die gesündesten Wirtschaftszweige Westeuropas.

ist eher einer der besser bezahlten kaufmännischen berufe....

gute Chancen als Industriekaufmann?

Hey ich möchte später mal ins Justizwesen gehn, habe mich allerdings jetzt im Internet über den Beruf des Industriekaufmanns informiert und finde das dies auch keine schlechte Wahl ist. Wie sehen denn die Weiterbildungsmöglichkeiten in dem Beruf aus? Hat man mti einem Sek I (RS) überhaupt Chancen genommen zu werden? Wenn ich die Ausbildung fertig habe? Kann ich dann studieren, habe ich dann automatisch mein Fachabi? oder sollte ich nach der Ausbildung noch zur Fachoberschule? Kann ich nach meiner Ausbildung noch ins Justizwesen einsteigen?? und habe dann eventuell bessere Chancen einen Beruf bzw. Studiumsplatz zu bekommen?

Denn eigentlich ist mein Primärziel Rechtspfleger zu werden, aber finde man sollte sich sowas offen halten denn der Beruf bringt ja nicht grade die geringsten Herrausforderungen mit die es gibt.

Wäre wirklich froh wenn ihr ein paar Antworten hättet, und bevor ejtzt was kommt das ich zum Berufsberater gehn soll, ich habe dort schon einen Termin würde nur gerne was von euren Erfahrungen höhren und was ihr mir sonst noch für fragen beantworten könntet.

Danke, im vorraus

...zur Frage

Industriekauffrau Bewerbung Hilfe?

ich möchte mich für einen Ausbildungsplatz bewerben und würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet und vllt auch einige Sätze korrigieren/verbessern. danke

Sehr geehrte Frau,

auf Ihrer Website www.xxx.de habe ich mit Interesse von der Ausbildung zur Industriekauffrau in Ihrem Unternehmen gelesen. Der Grund warum ich meine Ausbildung gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren würde ist weil Sie Ihren Auszubildenden einen zukunftssicheren Ausbildungsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben anbieten. ( da fehlen glaube ich einige satzzeichen?)

Planen, Organisieren und Verwalten sowie die Tendenz zu schriftlichen Tätigkeiten kommen meinen Vorlieben sehr entgegen. Zudem gehe ich gerne mit Zahlen, Daten und Fakten um, was ich für die Ausbildung zur Industriekauffrau für wichtig erachte.

Zu meinen Stärken zähle ich Ordentlichkeit, Zuverlässigkeit und mein Organisationstalent. Ich arbeite sehr gerne am Computer und verfüge über gute Kenntnisse in MS Office. Mein Interesse an diesen Berufszweig weckte vor allem das Schulfach Wirtschafts- und Betriebslehre.

Ich bin sicher, dass mein gewissenhaftes und selbstständiges Arbeiten, genauso wie mein freundliches und aufgeschlossenes Wesen, der Tätigkeit zugute kommen wird.

Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch als motivierte und engagierte Auszubildende vor und freue mich sehr über Ihre Einladung. Selbstverständlich stehe ich auch gerne für ein Praktikum zum gegenseitigen Kennenlernen zur Verfügung.

...zur Frage

Wie viel verdient man als Kaufmann für Büromanagement?

Ich finde das Berufsbild ansprechend, aber bin ich mir unsicher ob ich mich auf die Summen, die auf manchen Internetseiten stehen verlassen kann, da der Beruf ja doch sehr neu ist.

Ist es eher ein durchschnittlich gut bezahlter Beruf oder eher nicht?(nach der Ausbildung)

Ist es besser oder eher schlechter vergütet als Industriekaufmann?

Danke. :)

...zur Frage

Report Industriekaufmann

Hallo, ich habe demnächst meine Prüfungen und muss einen Report egal welches Thema bearbeiten. Es muss ws mit meinem Beruf zu tun haben. Ich habe mir überlegt im bereich "externe personalbeschaffung" was vorzubereiten. Was sagt ihr dazu, wäre das interessant? oder sollte ich es anders beschreiben? Wenn ihr ein anderes Thema habt, sagt bitte bescheid. Danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Beispiele für Themen zur mündlichen Abschlussprüfung Industriekaufleute?

Wer hat auch eine Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau gemacht? Welche Themen hattet ihr in eurer mündlichen Prüfung? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema gemacht (ist es gut angekommen?); hat evtl. jemand noch ein Beispiel?

Hab nämlich keine Vorstellung wie der Report aussehen soll...

...zur Frage

Ich muss ein Praktikumsbericht zum Beruf Industriekaufmann/frau schreiben, und was sind körperliche anforderung bei diesem Beruf?

Thema: die Die körperlichen und geistigen Anforderungen eines/r Industriekaufmanns/frau

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?