Beruf in Zukunft - kann mich zwischen zwei nicht entscheiden ..

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 0 Abstimmungen

Sprachen 0%
IT 0%

3 Antworten

Hallo TheSystem,

für IT spricht natürlich, dass Du damit recht schnell finanziell selbständig werden könntest. Und natürlich kann man Sprachen auch neben dem Beruf lernen. Aber auf der anderen Seite finde ich es schon beachtlich, wenn eine 14jährige schon 5 Sprachen beherrscht und gar noch freiwillig mit einer weiteren Sprache anfängt. Ich weiß natürlich nicht, wie gut Du in den Sprachen bist, aber in jedem Fall zeugt das von einer echten Leidenschaft, intellektuellen Fähigkeiten und auch einem großen Lernwillen. Insofern frage ich mich, ob Du wirklich in erster Linie zwischen IT und einem Sprachstudium schwankst, oder ob die wahre Entscheidung vielleicht doch zwischen Hochschule (wo Du auch etwas technisches studieren könntest - vielleicht sogar im Ausland) und HTL liegt! (Ich beteilige mich deswegen auch nicht an Deiner Abstimmung, da ich fürchte, dass die Frage falsch gestellt ist). Im Zweifel würde ich unbedingt den höheren Abschluss wählen und dafür zur Not sogar den Ort wechseln, denn eine frühzeitige finanzielle Unabhängigkeit erfreut ein paar Jahre, aber nicht genutzte Potenziale können einen das ganze Leben lang wurmen. Geh aber ruhig auch noch mal zu einer Berufs- oder Schülerberatung und vergiss auch Dein Bauchgefühl nicht!

Viel Glück & Erfolg

akanthus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Konzentriere Dich auf das erste- bessere Berufschancen. Die Sprachen würde ich aber nebenbei auch fortführen. Gar nicht so selten läßt sich dann letztendlich beides sogar verbinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei deiner Berufswahl kann man dir schlecht helfen. Du musst wissen was dir am meisten Spaß macht, Geld alleine wird dich nicht zufrieden machen wenn du ein schlechten Job hast.

Vllt kannst du ein paar Praktika machen dann merkst du bald was dich am besten ist:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?