Beruf in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In Groß- und Kleinbetrieben, Agenturen, bei Freiberuflern. Informationen gibt es bei der 

- Arbeitsagentur 

- Industrie- und Handelskammer (IHK) 

- Handwerkskammer 

Stehen alle im örtlichen Telefonbuch, bzw. haben Internetseiten. Du solltest aber schon ungefähr die Richtung kennen: 

Kaufmännische (Bürokaufmann/-frau, Reisebüro, Buchhaltung, etc.) oder technische Ausbildung in einem Großbetrieb (Elektroniker, Mechatroniker) oder handwerkliche (Schreiner, Bäcker, Metzger, Fliesenleger, Installateur). Dann gibt es Berufe im medizinischen Bereich. 

Viele Hundert Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland. Ohne zu wissen, wo Deine Interessen und Begabungen liegen, ist es schwierig, etwas zu empfehlen. 

Mache deshalb einen Test, um zu sehen, was Dir liegt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nicegir
10.08.2016, 12:28

Danke

0

Jetzt weiß ich zwar nicht ganz genau, wie Du das meinst.

Beim Kolping Bildungswerk werden zum Beispiel Kurse angeboten, die auf das Berufsleben vorbereiten, wenn bestimmte Qualifikationen fehlen, oder man weiß selbst noch nicht so genau, für welchen Beruf man geeignet ist. Das stellt man im Laufe dieser Kurse fest. Meine Cousine war mal beim Kolping Bildungswerk beschäftigt und zwar als Ausbilderin. Die Teilnehmer machen während so eines Kurses verschiedene Praktika.

http://www.kolpingbildungswerk.de/jugendliche/detail?&id=3

Du besuchst die schule, machst einen abschluss im normalfall, bewirbst dich auf eine ausbildungsstelle die deiner schulischen ausbildung in etwa entspricht. Einen "berufskurs" gibt es nicht. Wäre ein bisschen sehr verallgemeinert, wenn man bedenkt es gibt köche, ärzte, anwälte, bauarbeiter usw. 

Kommentar von Nicegir
10.08.2016, 12:20

Danke schön

0

Um einen Beruf zu lernen, sind vor allem Grammatikkenntnisse erforderlich, als Grundvoraussetzung. Sowas braucht man auch um Bewerbungen zu schreiben und anderes.

Wende dich ans Arbeitsamt und lass dich dort beraten.

Kommentar von Nicegir
10.08.2016, 12:17

Danke, Aber ich meine private Kurse für ein Beruf lernen gibt's hier oder geht nicht?

0

Was möchtest Du wissen?