Beruf "Banker" Zukunft/ Chancen etc?

2 Antworten

Die Zukunft des Jobs "Banker" würde ich eher als zwiespältig bezeichnen.

Die DB beispielsweise bildet aus aber baut bereits mehr und mehr Stellen ab. Gleiches gilt quasi für alle Banken, besonders in der Zukunft. Angesagt ist die Optimierung des Gewinns bei Minimalhaltung aller entstehenden Kosten. 

Das gilt bereits für viele Branchen der freien Wirtschaft und geht zu Lasten der Arbeitnehmer.

Zudem auch eine Frage, welcher Tätigkeit dort nachgegangen wird.

Meine Frau ist im Kreditgeschäft tätig und verliert leider langsam immer mehr die Lust am Job. Der einstige Elan, die Euphorie ist verflogen.

Gefordert werden jährlich bestimmte Umsätze von den verschiedenen Beratern, z.B. Baufi und übrige Kredite. Es gilt also, ein Soll zu erfüllen. 

Wer hier nicht nachlegt und dem Soll nicht nachkommt, dem werden schon mal Konsequenzen angedroht. Leider der Alltag, auch im Bankgeschäft. Es herrscht also permanent Leistungs-/Zahlendruck.

Allerdings lässt sich das bislang nicht auf alle Bereiche ummünzen.

Wer Kenntnisse in Hard- und Software und Engagement besitzt, kann sich allerdings in der Zukunft auf die Computer und Rechensysteme spezialisieren. Ein z.Z. krisensicherer Zweig innerhalb der Banken, Fachleute sind hier immer mehr gefragt, da viele Bereiche automatisiert werden.

Vielleicht etwas für dich, wenn du dich für Informatik interessierst.

Es ist schon vorteilhaft, wenn Du gerne mit Menschen sprichst und sie gerne beraten willst. Im Beruf Bankkaufmann, das ist auch der Beruf den ich erlernt habe ist die Beziehung zum Menschen sehr wichtig, vor allem um das Vertrauen aufzubauen. Mit einer 4 in Mathe wird es besonders schwierig überhaupt eine Einladung zu bekommen, denn Mathe ist das a. und o. des Bankkaufmannes. Du must bedenken, daß Du Mitbewerber vom Gymnasium hast daher sollte schon in Mathe eine 1 oder max. eine 2 dastehen. Eine Jobgarantie kann Dir keiner mehr geben, denn Tatsache ist, daß es in der Zukunft immer weniger Berater geben wird, denn viel wird im onlinebanking erledigt. Nur für Kredite und Baufi kommen noch Menschen zur Bank oder um mal Geld abzuheben. Sonst wird alles am PC erledigt. Vor allem bei den niedrigen Zinsen gibt es kaum noch Produkte die attraktiv und sicher sind. Zertifikate und Derivate kann man nicht jeden kunden verkaufen, auch wenn das Deine Aufgabe sein wird an den Du gemessen wirst, denn nur mit diesen Produkten verdient die Bank noch Geld. Aber bei den konservativen deutschen ist da nicht viel zu holen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Job kein Lebensjob mehr ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß man nach 10 oder 15 Jahren durch jüngere und günstigere Mitarbeiter ersetzt wird ist hoch. Dann hat man auf dem Arbeitsmarkt überhaupt keine Chance mehr, denn die Branche braucht Dich nicht und für andere Jobs ist ein Bankkaufmann nur sehr schlecht geeignet. Daher suche Dir lieber einen Job den man auch noch im hohen Alter machen kann und Sicherheit bietet. 

Verdient man als Fachinformatiker gut?

Hallo,

ich Interessiere mich für den Beruf des Fachinformatiker im Schwerpunkt Systemintegration und würde gerne Wissen, wie gut man in diesem Beruf bezahlt wird? Danke im Voraus

...zur Frage

Bogy bei Sparkasse oder bei Stadt?

Hey, also bald stehts Bogy an und ich kann mich jetzt entscheiden ob ich zur Stadt ins Rathaus gehe oder zur Sparkasse Heidelberg. Für mich ist das Bogy eig. eher unwichtig, da ich mich für It interessiere und deswegen schon ein paar freiwillige Praktika bei IT Firmen abgesprochen hab. Außerdem ist noch zu sagen dass ich zur Sparkasse mit dem Bus ne stunde dann hinfahren muss und zum Rathaus nur 3 minuten :D. Aber habe ich irgendwas davon zur Sparkasse zu gehen , sieht das gut im Lebenslauf aus oder ist das völlig schnuppe? Weil ich weiß zu 100% dass ich später bei einem IT Unternehmen arbeiten möchte und nicht im Bankwesen!

...zur Frage

Verschlüsselungsverfahren bei Onlinebanking/ PayPal

Guten Morgen,

vor kurzem habe ich einen Spiegel-online Artikel zu den verschiedenen Verschlüsselungsverfahren im Onlinebanking gelesen, wo behauptet wurde, dass das mTan-Verfahren (SMS mit mobiler Tan) sehr unsicher sei, ebenso Tan und ITan. Wohingegen das ChipTan-Verfahren sehr sicher sei. Hierfür bräuchte man jedoch ein Lesegerät.

Ich wollte mir dieses Lesegerät spontan kaufen, mir fiel jedoch ein, dass mein PayPal-Konto ebenfalls über einem mobilen "Code" (SMS) geschützt ist, bzw. nicht mal das. Denn man kann die Sicherheitsfragen ja eventuell herausfinden?! Hierfür bietet PayPal auch ein Gerät an, dass alle 60 sec. einen Sicherheitsschlüssel generiert.

Meine Frage ist nun, welches Gerät am meisten Sinn macht bzw. welches Konto (PayPal, Girokonto bei der Sparkasse) am wenigsten geschützt ist?

Ich möchte ehrlich gesagt ungern für beide Konten jeweils ein Gerät extra kaufen. Das würde ich nur tun, wenn es wirklich notwendig ist! Vielen Dank! MfG, Tcrazyjam

...zur Frage

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Ausbildung bei Banken?

Hallo, ich möchte im September 2017 eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung anfangen. Jetzt habe ich eine Stelle bei einer Bank gefunden, doch was für Anwendungen muss man bei einer Bank programmieren ? Will mich vielleicht bei der HypoVereinsbank bewerben. Bei der Stelle steht, paar Kenntnisse in (X)HTML und PHP wären nicht schecht. Ich hab paar Grundkenntnisse in HTML, aber HTML/PHP ist doch "nur" Webentwicklung oder ? Lernt man bei der Ausbildung nicht auch C, C#, Java, Phyton etc ? Also die Frage ist, was programmiert man bei Banken als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ?

...zur Frage

Fachinformatiker für Systemintegration Erfahrungen?

Guten Tag, was genau macht man als Fachinformatiker für Systemintegration? Muss man dort eher Verwalten oder programmieren? Ich finde programmieren relativ schwer und sehr aufwendig und Kopfzerbrechend. Wie viel programmieren steckt hinter dem Beruf und ist das ein üblicher Bürojob ? Kann mir bitte einer die Praxis etwas erklären auch wenn sie von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein kann? Ich brauche einen kleinen Einblick von Menschen die diesen Beruf erlernt haben oder zurzeit erlernen. Danke

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?