Berührungspunkt zweier Gleichungen berechnen mit 2 Variablen?

2 Antworten

Es ist zwar richtig dass Du immer eine Gleichung mit zwei Unbekannten erhältst - aber Du erhältst eben zwei Gleichungen mit den Unbekannten a und b. Das nennt man ein lineares Gleichungssystem.
Dazu habt Ihr bestimmt schon mel mehrere Methoden kennen gelernt, wie man so ein LGS lösen kann: Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Additionsverfahren.

Ich würde Dir hier evtl. zum Einsetzungsverfahren raten, da sich die Gleichung f'(0,5) = g'(0,5) prima nach b auflösen lässt. Dann in die andere Gleichung einsetzen und nach a auflösen. Damit kannst Du dann b bestimmen.

Übrigens: Lösung: a = -10, b = 6 (zum Vergleich)

Alles klar?

Oh ja stimmt. Da stand ich wohl Mega auf dem Schlauch 😂
Danke hat mir sehr weiter geholfen !

0

f(0,5) = g(0,5)

und f '(0,5) = g '(0,5) , weil sie sich berühren.

mit den beiden Gleichungen a und b berechnen.

Was bewirkten Variablen bei Funktionen 3. Grades

Hallo Die Grundform der Funktion 3. Grades lautet ja f(x)=ax³+bx²+cx+d . Nun frage ich mich für besseres Verständnis später im Unterricht was diese Variablen eigentlich so bewikren. Also d= Schnittpunkt mit der y-Achse das ist relativ klar, aber die anderen? Ich würde mich unheimlich freuen wenn ihr mir helfen könntet :)

...zur Frage

Welche Bedingung muss die rechte Seite eines LGS erfüllen?

Ich muss eine Aufgabe lösen, in der ein LGS gegeben ist mit 4 Gleichungen und 5 Unbekannten. Das Problem ist aber das die "rechte Seite" nicht gegeben ist sondern mit Variablen ersetzt wurde ( a -d ) . Die Aufgabe lautet nun - Welche Bedingungen müssen a - d erfüllen, dass das LGS mindestens eine Lösung besitzt? Ich sitze an der Aufgabe schon seit gestern aber irgendwie finde ich keinen Lösungsansatz... Kann man da jemand helfen? Mein erster Gedanke war eventuell irgendwelche random Zahlen dort einzusetzen aber das würde mir ja nicht viel bringen...

...zur Frage

Hilfe bei Mathe (Gleichungssysteme)?

Hey, ich verstehe die Aufgabe nicht ganz, könnte mit da jemand helfen?

Gegeben ist ein Gleichungssystem mit zwei linearen Gleichungen in den Variablen x und y.

Aufgabenstellung: Fügen Sie der folgenden Gleichung eine zweite lineare Gleichung in x und y hinzu, sodass die Lösungsmenge des entstehenden Gleichungssystems unendlich viele Zahlenpaare enthält!

I:2x-5y=12

II:?

...zur Frage

Quadratische Funktionen Bedeutung der Variablen

Tachchen :)

ich schreib morgen meine letzte Abschlussprüfung im Mathe..und versuch schon die ganze Zeit herauszufinden, was die einzelnen Variablen in einer Normalform der Quadratischen Funktionen zu bedeuten haben.

y=ax² + bx + c

Y und X sind ja klar aber was sind die Bedeutungen von a, b, und c?

Außerdem würd mich auch noch gern interessieren wie, man den dann die einzelnen Variablen berechnet bzw. aus einer Quadratischen Funktion auslesen kann.

Danke jetzt schon mal ;)

...zur Frage

Quadratische Gleichungen Aufgabe für KA

Ich schreibe morgen in Mathe eine Arbeit und komme nicht weiter... also es geht um quadratische Gleichungen(ax²+bx+c) . Hier die Aufgabe:

Gegeben ist ein Rechteck mit den Seitenlängen 5cm und 6cm. Ändere die Seitenlängen so ab, dass bei gleichem Flächenunhalt der Umfang um 1cm vergrößert wird. Bestimme die neuen Seitenlängen.

Wie sieht die Gleichung aus? Wäre um Hilfe seehr dankbar! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?