Berühmte Mittelalterliche Bilder?

7 Antworten

Das Mittelalter dauerte 800 Jahre - das ist eine lange Zeit, in der es sehr viel Wandel gab - von der vorchristlichen Zeit, über die erste grosse Kirchenspaltung bis beinahe zur Reformation. Verschiedene Herrschaftsformen, verschiedene Grenzziehungen etc.

Und das Mittelalter in Byzanz war ein anderes, als in Rom, oder als in London oder dem heutigen Berlin.

Entscheide dich, ob Du eine bestimmte Region oder Zeit bevorzugst und suche dann nach Künstlern.

Grundsätzlich: Kunst bestand zu einem grossen Teil aus klerikaler Kunst, denn Religion war prägender Bestandteil des Lebens oder aber aus Porträts von Herrschenden oder deren Leben.
Faszinierend sind die Bilder des Hieronymus Bosch - aber auch sehr schwer und oft gar nicht zu interpretieren.

Ich hoffe, dies kommt noch zur rechten Zeit.

Es gibt im Rathaus von Siena zwei berühmte Fresken. Das sind Wandgemälde bei denen die Farbe auf dem noch nassen Gipsuntergrund angebracht wurde. So konnte die Farbe einziehen, und die Gemälde sind daher sehr haltbar.

Sie heißen: "Die gute Regierung" und "Die schlechte Regierung" und wurden gemalt von Ambrogio Lorenzetti.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/gallery110876429/Die-Allegorie-der-guten-und-schlechten-Regierung.html

Zu den Gemälden kannst du sehr viel erzählen. Erst einmal könntest du den Inhalt vergleichen, der auch heute noch sehr aktuell ist. Wir leben ja auch in Zeiten, in denen sehr viel darüber diskutiert wird, wie ein Land richtig regiert werden soll, und was gut ist für die Bürger, für den Erhalt des Wohlstandes etc. Auf den Bildern kannst du sehr viel entdecken.

Dazu musst du aber auch wissen, wie die Menschen zu der Zeit lebten. Dazu gibt es genügend Bücher, und auch das Internet bietet einiges.

Ich hoffe, du bekommst eine gute Note :-)

"Fairy Feller's Master Stroke" von Richard Dadd ... müsste noch in London hängen.
Auf youtube kannst Du auch mal danach mit dem Zusatz "Oniric" suchen - da wird das Bild analysiert/beschrieben. Ist eigentlich ein Queen-Song aus den 70er, wo der Sänger (Freddie Mercury, der ja Kunst studiert hat) das Bild besingt / erklärt. Text von dem Song könntest Du Dir ja ggf. übersetzen lassen, wenn Dein englisch noch nicht so gut ist.
Infos zu dem Bild sind hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Fairy_Feller%E2%80%99s_Master-Stroke

Woher ich das weiß:
Hobby

Was möchtest Du wissen?