Berühmte Märchen

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

1001 Nacht gehört zu den Klassikern. Ich persönlich finde "Stein und Flöte" von Hans Bemmann sehr empfehlenswert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also 'Oliver Twist' ist kein Märchen, sondern ein sozialkritischer Jugendroman des 19. Jahrhunderts.

Sehr ans Herz legen kann ich Dir die Märchenbücher meiner verstorbenen Freundin Christel Jacobi: 'Das Goldkorn' und 'Die Quellfrau'. Sie schrieb im Geiste der Grimm'schen Märchensammlung.

Ich habe ein sozialkritisches Märchenbuch für Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht: 'Märchen im Spiegel der Zeit' - kannst Du im Buchhandel oder online direkt bei Shakermedia bestellen, oder über meine Webseite, dann kriegst Du ein Exemplar mit persönlicher Widmung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mir das große Märchenbuch von Weltbild gekauft. Da stehen zahlreiche Märchen drin, auch z.B.aus Rußland oder Irland aber natürlich auch unsere Klassiker wie Hänsel und Gretel.Meine Mama fand Hans Christian Andersen immer toll.Das Märchen Jack und die Bohnenranke sollte man auch unbedingt kennen. Hach,Märchen sind toll!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, LillyMaus,es gibt soviel schöne Märchen, die kann man gar nicht aufzählen. Ich habe dir hier mal ein paar Bücher aufgeschrieben, die ich auch sehr gut finde. Ich mag auch sehr gerne Märchen aus anderen Ländern lesen.
- Andersen Märchen Droemersche Verlagsanstalt München von 1938 (habe es bei amazon gesehen, es gib das Buch noch)
- Märchen aus europäische Völker - Märchen aus Finnland und dem Baltikum
- Russische Märchen von von Sigrid Früh und Paul Walch
- Feen Märchen von Sabine Lutka
- Wilhelm Hauff Märchen
- Das große Buch der Märchen, Sagen und Gespenster - Fischerverlag

Es gibt soviel schöne Märchen, die kann man gar nicht aufzählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spiegel, das Kätzchen: Ein Märchen aus Seldwyla von Gottfried Keller

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?