Bertolt Brecht-1940

1 Antwort

Wie du verstehst sie nicht? Vom Text verständniss her: Wenn die Konstrukteure einen fehler machen, werden die Waffen (die sie bauen) nicht funktionieren und können so die feindlichen Städte nicht zerstören.

Zur Interpretation ist das recht schwer...das gekrümmt wurmt mich ein wenig, denn entweder sind sie verzweifelt, weil sie KEINEN Fehler machen dürfen oder sie sind verzweifelt, weil sie genau wissen, dass sie mit nur einem beabsichtigten fehler Leben retten können, aber ihr eigenes aufs Spiel setzen (sozusagen)

Danke, diesen Aspekt habe ich vernachlässigt. Dickes DANKESCHÖN!

0

Und der Abschnitt:

Vor der weißgetünchten Wand

Steht der schwarze Soldatenkoffer mit den Manuskripten

Darauf liegt das Rauchzug mit den kupfernen Aschbechern

Die chinesische Leinwand, zeigend den Zweifler

Hängt darüber. Auch die Masken sind da. Und neben der Bettstelle

Steht der kleine sechslampige Lautsprecher.

Bitte nicht denken ich mach nichts. Das Gedicht besteht aus 8 Strophen.

0

Was möchtest Du wissen?