Bertolt Brecht----- "Über das Frühjahr"

3 Antworten

Merkwürdig.. ich schrieb nämlich vor kurzem einen Aufsatz über das Gedicht, und bei der abgabe sagte unsere Lehrerin :" Da sieht man mal, wie sehr die Dichter ihre Fantasie spielen lassen. Als Brecht das Gedicht schrieb, gab es garkeine Umweltcerschmutzung!

Dieser satz frisst sich in mir durch seit tagen :D... ich wollte eig. Stellung zu ihrer Aussage nehmen, nur fällt mir nicht ein was ich dazu sagen soll..!?

Seit es Menschen gibt wird die Umwelt verschmutzt. Anfänglich kaum spürbar... dann im Zeitalter der Industrialisierung aber stetig zunehmend. Und bei Brecht passend in Reime gefaßt:

Merkwürdig.. ich schrieb nämlich vor kurzem einen Aufsatz über das Gedicht, und bei der abgabe sagte unsere Lehrerin :" Da sieht man mal, wie sehr die Dichter ihre Fantasie spielen lassen. Als Brecht das Gedicht schrieb, gab es garkeine Umweltcerschmutzung!

Dieser satz frisst sich in mir durch seit tagen :D... ich wollte eig. Stellung zu ihrer Aussage nehmen, nur fällt mir nicht ein was ich dazu sagen soll..!?

0

Was glaubst du denn, wann Umweltverschmutzung angefangen hat ?!

Bertolt Brecht Analyse 1. Sonett

Hallo, es handelt sich um das sog. "erste Sonett" von Bertolt Brecht

http://www.muenchnersingles.de/forum/topic/110332

Komme bei der Analyse nicht weiter, hat vielleicht jemand Interpretationsansätze oder Tipps, Links?

MfG

...zur Frage

Bertolt Brecht wozu lernen Gedicht

Hallo Leute ich suche grad ein Gedicht von Bertolt Brecht das heißt "Wozu lernen". Hab schon etliche Seiten in Google angeschaut hab aber nix gefunden :-(

Des ging irgendwie so:

Wozu lernen? Eure Eltern haben schon für euch gesorgt... bla bla bla :D

Kann mir bitte jemand den Text bzw. nen Link zum Gedicht schicken?

...zur Frage

Frage zum Gedicht "Moderne Legende" von Bertolt Brecht!

Hallo. Ich befasse mich gerade mit dem Gedicht "Moderne Legende" von Bertolt Brecht. Das hat er 1914, also zu Beginn des 1. Weltkrieges geschrieben (er war 16 Jahre alt). Es geht dabei um die Sinnlosigkeit und Grausamkeit des Krieges. In diesem Zusammenhang fällt es mir aber schwer, die Überschrift "Moderne Legende" zu interpretieren. Hat jemand eine Idee?? Schon mal vielen Dank im voraus!!!!!!!

...zur Frage

Schöne Texte oder Gedichte, die ihr vielleicht auch selbst geschrieben habt?

Hey hey hey meine lieben Freunde, ich bin ein recht .. kreativer Mensch, würde ich mal so behaupten ;D, und ich liebe schöne Texte, Geschichten und Gedichte, wobei schön ja ein weitgefächerter Begriff ist, und so meine ich das auch. Also Texte, die man liest und über die man noch lange nachdenkt, oder die einem einfach eine ganz besondere Stimmung vermitteln. Texte, die irgendwie - das klingt jetzt vielleicht dumm, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :D - magisch sind, ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;) Das ganze gilt natürlich auch für Gedichte etc. Also eigentlich alle möglichen literarischen Erzeugnisse. Und da ich gerne komponiere und male, dienen solche Texte mir oft als Anreiz. Deshalb meine Frage und Bitte: Kennt ihr solche Texte etc, bzw habt ihr selbst so etwas geschrieben - und könnt es mir irgendwie geben? Also mit einem Link, oder in der Antwort oder als Nachricht .. da würde ich mich unglaublich darüber freuen !!

Vielen Dank schonmal !! :)

Alles Liebe - lala ♥

...zur Frage

Worum geht es in dem Gedicht "Liturgie von Hauch" von Bertolt Brecht?

Mein Lehrer will, dass ich Informationen über das Gedicht in der Schule präsentiere. Ich finde aber irgendwie nichts im Internet.

Bitte helfen

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?