Bertholt Brecht in Berlin?

3 Antworten

Er schrieb Satiren auf das Nationalsozialistische Berlin. Ein Theaterstück, was dort spielt, gibt es offenbar nicht.

Ok danke!

1

Ich kenne nur die Szenen aus 'Furcht und Elend des Dritten Reiches'. Da spielen viele Szenen in Deutschland, möglicherweise auch in Berlin.

Woher ich das weiß:
Recherche

Die Dreigroschenoper spielt aber in London

1
@williberlin

Ja, das weiß ich, aber ich denke, das das eher eine Metapher für Berlin war/ist. Die Nazis haben das Stück dann verboten, bzw. alles von Brecht.

0
@Franky1962

Als Vorlage diente die 'Bettleroper' von John Gay/Christoph Pepusch von 1729, die spielte auch in London. Brecht ging es auch nicht um den speziellen Ort, sondern immer um die gesellschaftlichen Verhältnisse.

0

Was bedeutet "Formwille"?

Ich muss demnächst ein Referat über Henrich von Kleist halten. Es ist jedoch immer wieder die Rede von Kleists radikalem Formwillen. (in Bezug auf die Darstellung seiner Werke) Was ist damit gemeint? Danke schon mal...

...zur Frage

In welche Epoche gehört "Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht?

Ich soll im Fach Deutsch eine Einführung in das Thema "Weimarer Republik" halten (auch Literarisch). Über die Ferien sollten wir "Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht lesen. Ich bin nun verwirrt, da ich glaube, dass das Werk nichts mit der Weimarer Republik zutun hat. Liege ich damit richtig oder flasch?

...zur Frage

wichtige Autoren und Werke der Barockliteratur?

Wir müssen ein Referat in Deutsch halten über die Barockzeit. Überall finde ich unterschiedliche berühmteste Autoren und Werke - welche sind denn ihrer Meinung nach die wichtigsten Autoren und Werke dieser Zeit?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Zitat erläutern von Bertholt Brecht?

Hey Leute :). Wie würdet ihr das Zitat erläutern? Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten. Ich verstehe das wirklich nicht und bin dankbar für eure Antworten.

...zur Frage

Referat über die Werke von Hermann Hesse

Hallo, ich muss ein Referat über die Werke von Hermann Hesse halten und die wichtigsten Merkmale, kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Frage zur "Drei Groschen Oper" von Bertholt Brecht (Eifersuchtsduett)

Hallo,

vielleicht kennt jemand hier ja die Drei Groschen Oper von Bertholt Brecht?
Jedenfalls müssen wir in unserem Darstellendem-Spiel-Kurs eine Szene - und zwar die mit dem Eifersuchtsduett - vorführen.

Das Problem ist nun aber, dass niemand aus meiner Gruppe so singen kann, wie man dabei singen sollte. Nun ist meine Frage, kann man das auch irgendwie anders umsetzen und welche "Melodievorlage" eignet sich dafür? Vielleicht kennt jemand auch einen passenden anderen Song dafür, der von Eifersucht handelt?

Liebe Grüße
Marja

PS: Ich weiß, dass es sich bei Brecht um episches Theater handelt, also dass eigentlich alles so umgesetzt werden muss, wie es vorgegeben ist. Es ist uns aber erlaubt worden, Dinge zu verändern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?