Berthold Brecht - Episches Theater - Moral

1 Antwort

Für Berthold Brecht als Anhänger des Marxismus und Utopist des Kommunismus gibt es keine vom Klassenkampf unabhängige Ethik und Moral. Moral ist für ihn ein Erpressungsmittel der Herrschenden. Moral gibt es innerhalb der Klassen, orientiert auch am Ziel des Kampfes. Jeder Künstler - auch wenn er Episches Theater schreibt - muss sich entscheiden, auf welcher Seite des Klassenkampfes er steht. Ob Brecht das am Ende in der DDR noch so gesehen hat, ist mir nicht bekannt. Ob er es heute nach Scheitern der Vorstufen zur Utopie des Kommunismus so gesehen hätte, glaube ich nicht. Evtl. wäre er heute "Grüner". Dann würde er wahrscheinlich Moral an diese Ziele gebunden sehen. Für sich selbst war er in der Auslegung immer sehr großzügig.

Katharsiseffekte bei Brecht und Aristoteles (Drama, Theater)

Hallo an alle,

könnten Sie mir, bitte schön, mitteilen, erklären, ob es einen Unterschied in der Wahrnehmung der Katharsis von Aristoteles und Brecht gibt? Im Sinne habe ich jetzt das geschlossene Theater (Aristoteles) und das offene Theater (v.a. Brechts episches Theater)...

Bitte, kurz und knapp :))

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

sokar_CZ

...zur Frage

Merkmale episches Theater/Brecht

Hallo,

Ich muss ein Protokoll zum epischen Theater erstellen und mir fehlen die Antworten zu "wer hat gespielt?" "Aufbau des Stücks?" "Wo und für wen wurde gespielt?" "Theorie"

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann :)

...zur Frage

Massive Datenverarbeitungsgeschwindigkeits erhöhung mit dem MPEG-4-Codierungs-Prinzip?

Lohnt es sich eine Datentransfer-Method auszuarbeiten die auf dem MPEG-4-Prinzip basiert? Es geht darum die Verarbeitung von Datensätzen zu beschleunigen.

Kurz: Was sich nicht expliziet ändert, wird erneut verarbeitet.

Ich gehe davon aus dass es allerdings nicht viel bringt.

Ich nehme auch sehr gerne Arbeiten oder Seminaraufzeichnungen zu diesem Thema!

Danke für jede Antwort!

...zur Frage

Was verbindet und trennt Heiner Müller mit/von Brecht (Dramatik)?

Die Frage ist aufgetaucht, nach dem ich mit meinem Kurs einen Film von Heiner Müller angeguckt haben. Wir beschäftigen uns mit Theater und Dramatik. Dabei haben wir uns mit Berthold Brecht beschäftigt und der Lehrer hat uns als Hausaufgabe aufgegeben, was Heiner Müller mit Brecht verbindet und voneinander trennt. Flo

...zur Frage

welche gedichte kommen oft in der 10. klasse realschule dran?

Hallo wir schreiben morgen eine deutschklassen arbeit thema lyrik also gedichte . mein lehrer meinte ein gedicht von hilde domin, erich kästner, berthold brecht oder rose kommt dran ..

...zur Frage

Frage zur "Drei Groschen Oper" von Bertholt Brecht (Eifersuchtsduett)

Hallo,

vielleicht kennt jemand hier ja die Drei Groschen Oper von Bertholt Brecht?
Jedenfalls müssen wir in unserem Darstellendem-Spiel-Kurs eine Szene - und zwar die mit dem Eifersuchtsduett - vorführen.

Das Problem ist nun aber, dass niemand aus meiner Gruppe so singen kann, wie man dabei singen sollte. Nun ist meine Frage, kann man das auch irgendwie anders umsetzen und welche "Melodievorlage" eignet sich dafür? Vielleicht kennt jemand auch einen passenden anderen Song dafür, der von Eifersucht handelt?

Liebe Grüße
Marja

PS: Ich weiß, dass es sich bei Brecht um episches Theater handelt, also dass eigentlich alles so umgesetzt werden muss, wie es vorgegeben ist. Es ist uns aber erlaubt worden, Dinge zu verändern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?