Bernsteinhalsband gegen Zecken?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich habe es auch mit Knoblauchpulver übers Futter versucht, Fazit: mein Hund frisst nicht mehr gerne! Nun lasse ich das sein und reibe ihn vor dem Gassigehen mit KOKOSÖL ein! Das hilft auch, sagen viele Hundehalter. Seither hatte mein Wuff auch noch keine Zecke ;-) Die Bernsteinketten sind wohl nur schöner Schmuck.

Bernsteinhalsbänder wirken in zwei Fällen ganz hervorragend:

  1. Die Zecken lachen sich über die Methode tot
  2. Man benutzt den Bernstein, um die Zecken zu zerquetschen.

Im letzteren Fall ist die Wirkung hundertprozentig garantiert.

Nicht zu unterschätzend ist natürlich auch der Glaube der Hundebesitzer.

Ich kann nicht erklären warum es wirkt, aber es wirkt. Zwar nicht 100% aber auch nicht wirklich schlechter als die Nervengifte die sonst genommen werden.

Etwas Knoblauchgranulat übersd futter und du bist fast bei 100%

Ohne Gifte

Dies sind meine Erfahrungen mit mehreren eigenen Hunde

Jule59 01.05.2014, 15:42

Ich setze mal meine dagegen:

Bis auf einen (Allergie gegen Lauchgewächse) kriegen alle meine Hunde täglich (aus anderen Gründen) Knoblauch. Zwei von ihnen sind weitestgehend zeckenfrei. Ohne Knoblauch ist das aber kaum anders. Sie ziehen Zecken einfach nicht an.

Die anderen drei würden eher an einer Knoblauchvergiftung sterben, als dadurch weniger Zecken zu haben. Ohne wirksame Repellents hätten sie täglich 30-40 Zecken pro Hund.

Bei einem von ihnen ist das besonders tragisch, da er auf Exspot hochgradig empfindlich reagiert (er kriegt nach dem Auftragen für 2 Tage Lähmungen). Glücklicherweise tut er das bei den anderen Präparaten nicht, da er sonst ein noch viel größeres Problem hätte.

Es kommt wirklich immer auf den Hund und die Umstände an. In jedem Fall lohnen sich Versuche abseits von Nervengiften unbedingt, da bin ich ganz bei dir.

Die Esoterik hilft allerdings eher nicht dabei :).

1

@Qalli,

wir haben zwei Jahre lang Bernsteinhalsbänder getestet. Unser eigenes Fazit ist, das Geld hätten wir auch spenden können, denn die Bernsteinhalsbänder brachten keinen Erfolg.

Freundliche Grüße

Delveng

Bringt absolut gar nichts. Ist kompletter Schmu.

Urhundtyp 27.06.2014, 22:22

Dem kann ich nur beipflichten!!

0

Der absolute Schwachsinn der Hundeausrüstung!! Bringt nichts,ausser dem Abergleuben!

Was möchtest Du wissen?