Bernstein..Naturbelassen wertvoller oder geschliffen,poliert etc?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schleifen würde bedeuten, dass auch etwas abgetragen wird, denn i.d.R. wird damit auch die Form verändert - wenn auch geringfügig. Damit ist auch ein Gewichtsverlust verbunden und mindert entsprechend den Wert. Polierung verstärkt lediglich den Glanz, die Abtragung ist zu gering, um den Wert zu mindern. Bernstein sollte aber möglichst naturbelassen werden.

Geh doch mal zu einem Juwelier und mach dich schlau.Der müsste es ja wissen. Ich persönlich finde die geschliffenen Steine schöner aber das ist ja reine Geschmacksfrage. Lg Rita

Geschliffen und poliert sind die evtl.vorhandenen Einschlüsse besser zu erkennen.

Ja,es sind auch einige rauhe Stellen u kleine "Löcher" zu sehen..Meinst Du das?? Ich habe null Ahnung..

0
@einfachnadine

Nein: wenn Bernstein geschliffen und poliert ist, sieht man im Inneren* vorhandene Einschlüsse, z.B. kleine Insekten.

0

Was möchtest Du wissen?