Bernoulli-Gleichung wie anwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll mmWS bedeuten?

Ok, das soll wohl Milimeter Wassersäule heißen.

1 mmWS = 9,81 Pa

Die Bernoulli-Gleichung hier ist:

p0 - p1 = 0,5 * Dichte(Luft) * c1^2

Das nach c1 umstellen. Die Dichte für Luft bekommst du aus dem idealen Gasgesetz: p1*v=R*T oder halt Dichte = 1/v = p1/(R*T)

1

Wie viele Protonen treffen pro Sekunde auf das Kupfertarget?

Hey Leute, ich lerne gerade für meine Physikklausur und komme bei einer Frage nicht weiter, wäre super wenn jemand mir helfen würde. Die Aufgabe:

Ein Teilchenbeschleuniger erzeigt einen Protonenstrahl mit einer Stromstärke von 3, 5μA. Jedes Proton darin hat eine Energie von 60 MeV. Die Protonen treffen in einer Vakuumkammer auf ein Kupfertarget mit der Masse von 50 g und kommen in diesem zur Ruhe. Dabei erhitzt sich das Target. a) Wie viele Protonen treffen pro Sekunde auf das Kupfertarget auf? b) Wie viel Energie wird diesem dadurch pro Sekunde zugeführt? c) Wie lange dauert es, bis sich das Kupfertarget auf 573 K erhitzt hat? (die spezifische Wärme von Kupfer beträgt cCu = 0, 4 kJ/ kgK Vernachlässigen Sie, dass das Metall währenddessen einen kleinen Teil der Wärme wieder abgibt.

...zur Frage

Mathematik: Exponentialfunktionen und Logarithmus...Hilfe bei einer Aufgabe

Im Mathematikunterricht behandeln wir im Moment das Thema Exponentialfunktionen und Logarithmus. Im Prinzip hab ich es verstanden nur leider kann ich es immer noch nicht anwenden. Vielleicht kann mir jemand bei der folgendem Aufgabe helfen. Nicht die Lösung, sondern nur Ansatz geben oder erklären was ich machen muss. Danke schon im Vorraus.

Das ist die Aufgabe: Ein Badesee wurde durch eine Chemikalie verunreinigt; dabei wurde eine Schadstoffkonzentration von 100 ppm (parts per million) gemessen. Der Verunreinigungsgrad nimmt jede Woche um 15 % ab. Finde heraus, wann das Badeverbot wieder aufgehoben werden kann, wenn der gesundheitliche unbedenkliche Wert für diese Chemikalie bei höchstens 20 ppm liegt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?