Bernersennenhund alter?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meine Berner-Hündin ist 3 Jahre alt.

Meine beiden vorherigen Berner-Mädels durften 10 Jahre und 7 Monate und 13 Jahre und 3 Monate alt werden.

Aktuell leben bei meinem Züchter mindestens 4 10jährige Berner-Senioren, ein kompletter Wurf durfte im vergangenen Jahr seinen 9. Geburtstag feiern.

Viel Spaß mit Deiner Fellnase und ich wünsche ihm ein langes, glückliches Berner-Leben :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ostfriesin98
05.09.2016, 09:21

Ich hoffe unserer wird auch so alt :) Danke wünsche ich dir und deinen Hunden auch

1
Kommentar von MalinoisDogBlog
05.09.2016, 11:15

3 und 7 mobate geworden ?:0

0

Leider soll der Benrner Sennenhund keine 10Jjahre erreichen.  Bestimmt gibt es Ausnahmen aber wie ich die Rasse kennen gelernt hab und drüber gelesen hab,werden manche Hunde nur acht Jahre alt! Wünsche Euch eine wunderschöne Zeit!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Berni74
05.09.2016, 08:18

Ich kenne mehr Berner, die die zehn Jahre erreichten als solche, die früher gehen mußten. Man ist da in seriösen Zuchtvereinen auf einem sehr guten Weg, was die Lebenserwartung angeht.

0

Also ich hatte nie einen Berner, sondern einen Großen Schweizer (Hündin), der letztes Jahr mit fünf Jahren an inneren Blutungen unklarer Ursache gestorben ist, zudem wurde eine beginnende Herzschwäche festgestellt.

Momentan haben wir eine 3-jährige Große Schweizer Hündin aus blutsverwandter Linie mit leichter HD. Ansonsten bisher gesund.

Grundsätzlich darf man bei beiden Rassen aber hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Nachdem in 2009 eine durchschnittliche Lebenserwartung beim Berner von nicht einmal 8 Jahren angenommen wurden, sollte der inzwischen eingeführte genomische Zuchtwert da mittelfristig Besserung bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?