Berliner Testament mit kinder

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Muster für ein Berliner Testament findest Du hier: http://www.simplestestament.de/berliner-testament.php Aber Achtung! Dort steht auch in der Einleitung, dass sich das Berliner Testament in Deinem Fall nicht empfiehlt. Vielmehr benötigst Du eine Lösung, die jeden Sterbefall einzeln regelt. Sinnvollerweise gehst Du dazu nicht zum Notar, sondern zu einem Fachanwalt für Erbrecht. Jedenfalls kenne ich genug Testamente von Notaren, die auf dem Level schon total daneben liegen.

Egal, wie sie auch das Testament aufstellen, die jeweils leiblichen Kinder sind immer berechtigt, innerhalb von 3 Jahren den Pflichtteil zu fordern. Sie können sie zwar für diesen Fall auch für den 2. Erbfall auf den Pflichtteil setzen lassen, aber umgehen/ verhindern können sie das nicht. D.h. in Fall von Tod A könnten C,D, E und F den Pflichtteil fordern. Beim Tod von B nur E und F, da deren Kinder.

Ich verstehe zwar ganz gut, wie du die Aufteilung meinst. Trotzdem: da gibt's noch ein paar weitere Gesichtspunkte zu bedenken, macht das Testament am besten mit einem Notar zusammen! Der Notar formuliert es dann auch so, dass es euren Absichten entspricht und nicht aus Versehen etwas enthält, dass evtl. schwierig werden könnte.

Habe schon ein Notar gefragt. Aber die kosten sind uns für dieses moment zu viel. Da mein Man nächste Woch ins Krankenhaus geht für ne Schwere OP mussen wir jetzt etwas aufstellen.

0
@BlinggBlingg

dann schreibt ihr es im Moment so in eigenen Worten auf. Oder dein Mann schreibt erstmal auf, dass du seine Alleinerbin bist. Du weißt ja, wie er es später möchte, falls er das dann nicht mehr selbst regeln kann. Schreibt es insoweit auf, das ist im Moment erst einmal beruhigend. Alles Gute für deinen Mann und die OP!!

Aber wirklich - wenn sich dein Mann wieder soweit erholt hat, dann geht ihr mit euerm Entwurf zu einem Notar und lasst das prüfen und ggf. korrigieren. Ihr wollt ja beide nicht, dass die Kinder später einmal Schwierigkeiten bekommen.

0

Für einen Notar ist das kein Problem.

Vor allen Dingen kommt es genau auf die Formulierungen an, damit die Kinder nicht trotzdem - nach dem Versterben des ersten Erblassers . ihren Pflichtteil verlangen.

Habe schon ein Notar gefragt. Aber die kosten sind uns für dieses moment zu viel. Da mein Man nächste Woch ins Krankenhaus geht für ne Schwere OP mussen wir jetzt etwas aufstellen.

0

berliner testament gilt ers nach dem ableben dews 2 partners kommen die nächsten erben bzs.pflichtteile dran

nein

0

Was möchtest Du wissen?