Berlin G8 oder G9? (Schule, Abitur)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was ist denn G8? Sollte ich das kennen? Also ich gehe in Berlin zur Schule, auf ein Gymnasium, jetzt in Klasse 10. Und dieses Schuljahr muss ich einen sogenannten MSA machen, das ist der Mittlere Schulabschluss und wenn ich den bestehe, erst dann werde ich zum Abitur zugelassen. Abitur kann man in zwölf bzw. dreizehn Jahren machen, ich werde es vorraussichtlich in zwölf Jahren machen.

November21 20.10.2012, 08:44

G8 = Abi in 12 Jahren, G9= Abi in 13 Jahren :)

Viele Grüße in die tollste deutsche Stadt!

0
Kati1996 20.10.2012, 14:28
@November21

An Berliner Gymnasien macht man in 12 Jahren Abitur. Ein Abitur in 13 Jahren kann man nur auf einer Sekundarschule (sowas wie eine Realschule) mit gymnasialer Oberstufe oder auf einem Oberstufenzentrum machen.

0

Ich glaube nun ist überall G8 auf den Gymnasien, ich kann mich aber auch täuschen.

Habe mich darüber auch mal erkundigt, aber soweit ich weiß kommt das auch auf die Schule an, da G8 mittlerweile wieder stark umstritten ist in Dt.

sowohl als auch, kommt auf die schule an

November21 19.10.2012, 18:42

Danke :)

0

Was möchtest Du wissen?