Beringung bei Wellensittich?

4 Antworten

Eine Zuchtgenehmigung hat nichts per se mit der Beringung zu tun. Die Genehmigung ist ab einer bestimmten Anzahl von Zuchtpaaren erforderlich. Eine Beringung ist nicht mehr erforderlich, wird aber grundsätzlich empfohlen.

Hintergrund der Beringung war die sog. Psittakose, eine von Vögeln bzw. zunächst von Papageien gedachte mögliche übertragbare Krankheit auf den Menschen, die bei Nichtbehandlung zum Tod führt, weshalb der Ausbruch dieser Krankheit meldepflichtig war. Auf dem Ring ist z.B. die Züchternummer vermerkt, über die dann der Züchter des betroffenen Vogels ausfindig gemacht werden konnte, um den Ursprung dieser Krankheit zu behandeln. Früher wurden diese Vögel getötet....Mittlerweile gibt es Behandlungsmöglichkeiten. Da die Psittakose nicht mehr so verbreitet ist, ist die Beringungspflicht entfallen. Allerdings gilt dies nur für einige Vögel, wie eben den Wellensittich.

Man macht es, wenn der kleinen Piepmatz mal das Weite suchen sollte. Wenn dann nämlich jemand deinen Piepmatz findet, gehen sie zu einer Stelle und fragen, wem dieser kleiner Piepmatz gehört 😄
Ich kann dir nicht versichern, dass es richtig ist,aber mir wurde es so gesagt! ;)
LG Saskia

zu deiner frage: es wäre sinnvoll ihn zu beringen! :) LG

0

Du solltest stets nur beringte Wellensittche von organisierten Züchtern kaufen.

So hast du auch die Gewähr dafür, daß du regelmäßig gesunde Wellensittiche kaufst.

Muss man wellensittiche beringen 2017?

Ich frage mich ob ich meine wellensittich küken beringen muss in deutschland denn im internet steht mal ja mal nein also muss man oder muss man nicht

...zur Frage

Nest für Wellensittiche

hallo ! ich habe meinen wellensittichen (junges pärchen) eine art metallnest gekauft - sieht aus wie ein sieb - und sie haben auch totalen spaß daran, klettern und spielen darauf. sollte ich vielleicht noch etwas reinlegen (holzwolle o. ä. ) damit sie sich wohl fühlen ? oder gibt es dann nachwuchs ???

...zur Frage

Wo gibt es die Ringe zum Beringen von Wellensittichen zu kaufen?

Wo gibt es die Ringe zum Beringen von Wellensittichen zu kaufen?

...zur Frage

Hat der Wellensittich Blähungen? Bitte helft mir!

Also... Ich habe die Wellensittiche von einer Bekannten, weil sie im Urlaub ist. Ich kenne mich nicht so gut mit Wellensittichen aus.

So.. jetzt zur Frage. Das Männchen bläht sich so komisch auf und zwitschert. Es sieht aus, als würde er schlafen, aber er ist wach. Als mein Meerschweinchen mal Blähungen hatte, hat er sich auch so aufgebläht und solche ähnlichen Geräusche gemacht. Deshalb vermute ich, dass der Wellensittich evtl. Blähungen hat, ABER Meerschweinchen und Wellensittiche sind ja nicht die gleichen Tiere. Vielleicht ist es was anderes. Könnt ihr mir sagen, was der Wellensittich evtl. hat?? Muss ich mit ihm zum Tierarzt? Woher weiß ich, ob er Schmerzen hat?

...zur Frage

Wellensittiche- was gehört in den Nistkasten von meinen Wellensittichen?

Hallo, ich habe zwei Wellensittiche ( Paula ) Weiblich und ( Cookie ) männlich und ich habe für die zwei kleinen einen Nistkasten gekauft da gehen sie nur Morgens rein und da habe ich Kleintierstreu reingetan in den Nistkasten und das Weibchen tut den Streu immer raus also will sie zum Eier legen was anderes oder? Habt ihr einen Vorschlag was ich statt Kleintierstreu reintuhen kann damit sie brüten? Wenn ja antwortet mir bitte Ps: Ich habe schon eine Zuchtgenehmigung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?