Berifft Schmerzen in den Handinnenflächen, Handballen, Muskulatur, Daumen beim Greifen, wer kann helfen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sitzt Du auch viel am Computer, Handy, Tablet oder ähnlichem?

Es gibt das RSI Syndrom, was Schmerzen beschreibt, die durch ständig wiederkehrende Bewegungen insbesondere im Zusammenhang mit Computern und ähnlichem entstehen:

http://www.repetitive-strain-injury.de/was-ist-rsi-syndrom.php
https://de.wikipedia.org/wiki/Repetitive-Strain-Injury-Syndrom

Viele Ärzte kennen diese Beschreibung nicht und belächeln sie ggf auch.

Wenn es das ist, kommst Du aber entgegen der meisten Behandlungsmethoden nicht durch Schonung da raus, sondern durch vorsichtiges (!) Muskeltraining.

Disclaimer: Ich bin kein Arzt und kann einen solchen auch nicht ersetzen!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Samantha35ch
11.02.2016, 17:14

Ich danke Dir für die Info und den entsprechenden Link. Ich werde das mit dem (vorsichtigen) Muskeltraining mal ausprobieren und das RSI Syndrom ggf. beim nächsten Arzttermin mal ansprechen. Denn wie Du erwähnt hast, Schonung hat nicht geholfen. Sehnenscheidenentzündung sowie Karpaltunnelsyndrom konnte bereits ausgeschlossen werden. Bin zwar oft am Handy, bzw. Tablet, habe dies jedoch auch eingeschränkt, nebst allgemeinem Schonen der Hände.

0

Hast Du denn Deinen "Greifapparat" ganz ruhig gehalten? Das muss man nämlich, sonst kann sich das nicht erholen.

Ich hatte vor Jahren immer mal Sehnenscheidenentzündung. Dann wurde der Arm eingegipst - seitdem habe ich Ruhe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Samantha35ch
11.02.2016, 17:18

Dankeschön für Deine Antwort, leider hat bei mir die Schonung und Ruhigstellung der Hände nicht geholfen. Sehnenscheidenentzündung sowie Karpaltunnelsyndrom konnten schon ausgeschlossen werden. Habe es schon mit Schienen, Taping, spez. Handschuhen sowie verschiedenen Therapien versucht (Strom, Ultraschall, Nadeln, etc.) leider ohne langfristige Besserung.

0

Was möchtest Du wissen?