Bererbung Pferdewirt WICHTIG?

3 Antworten

Für das Bewerbungsfoto genau so, wie du dich auch auf einen anderen Job bewerben würdest. Natürlich nicht gerade im Businesskostüm, und auch nicht mega geschminkt aber z.B. helle Bluse, dunkle Hose und nett zurecht gemacht. Die Haare gerne zusammen, wirkt seriöser. Google doch einfach, wie man sich für Bewerbungsfotos vorteilhaft anzieht.

Zum Vorstellungsgespräch kommst du tunlichst nicht in Reitsachen! Schlichte Bluse oder Poloshirt, saubere Jeans und feste, aber ordentliche Schuhe (keine dreckigen Stalltreter). Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie die Leute immer drauf kommen, dass man da in Reitklamotten aufschlägt - der Mechatroniker geht doch auch nicht im Blaumann zum Vorstellungsgespräch!

Pack deine Reitsachen frisch gewaschen, geputzte Stiefel, Gerte, Helm und Handschuh ins Auto oder in einen Rucksack, den du dabei hast, dann bist du gerüstet. Aber im Normalfall musst du beim Vorstellungsgespräch (noch) nicht vorreiten und wenn, dann sagt man es dir vorher. Oder du fragst einfach selbst vorher nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Was für eine Form von Pferdewirt willst du denn werden. Eigentlich sind Reitbilder überflüssig, denn zumindest beim Pferdewirt für das Reiten musst du einfach reiterliche Erfahrungen nachweisen. Und die sollte man belegen können: Reitabzeichen, Event. Turniererfolge. Als nur Freizeitreiter hast du wenig Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Für den Pferdewirt für Zucht und Haltung brauchst du bei der Bewerbung auch keine Reitbilder, da Reiten nicht zu deinen Hauptaufgaben gehört.

Musst du denn als Bewerbungsbild ein Reitbild abliefern. Ich kenne es nur, dass man ein sehr gutes, vom Fotografen angefertigtes Passfoto beifügt.

Für ein Passfoto würde ich mich schminken, sonst sieht man leicht farblos aus. Etwaige Piercings würde ich für das Foto und das Vorstellungsgespräch entfernen. Ich bin da vielleicht spießig, aber Bewerber mit Nasenringen hätten bei mir keine guten Karten.

Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, solltest du dich angemessen anziehen. Du gehst in keine Disco. Also saubere lange Hosen, ein sauberes T-Shirt, am besten mit halbem Arm. Also keinen rückenfreien Top. Auch nicht bei 38 Grad. Langes Haar würde ich zusammenbinden.

Wenn du dich auf eine Ausbildung als Bereiterin bewirbst, würde ich Reithose und Stiefel mitnehmen, aber nicht von vorneherein anziehen. Du weißt ja nicht, ob man dich sofort vorreiten lässt.

ich bewerbe mich in Richtung klassische reitausbildung reite da seit 4 jahren und wollte wissen was man bei dem bewerbungsfoto für nen Oberteil anziehen soll bluse normales Shirt und bei dem vorstelungs Gespräch alt ob ich langehose bluse oder auch normales Shirt oder so

@Pferdewirtin12

Polohemd ist neutral und immer gut. Lange saubere Hose, sportliche Schuhe. KLeid mit High Heels eher nicht. Immerhin bewirbst du dich auf eine Sportausbildung.

@Pferdewirtin12

Wenn du da schon 4 Jahre reitest, kennt man dich doch eigentlich? Wieso dann so viel wert auf Formalitäten?

Weiße Bluse ist nie verkehrt beim Bewerbungsfoto. Und für einen angehenden Bereiter erst recht ok.

zum Vorstellungsgespräch würde ich dann in normaler Reithose und normalem Oberteil erscheinen, Stiefel, Kappe und Handschuhe im Auto lassen.

ich weiß nicht. Reithose ohne dazu passendes Schuhwerk sieht doof aus.

@Dahika

Na ja, ich kenne einen Meisterbetrieb, wo man über Leute, die gestiefelt und gespornt anmarschiert kommen, genauso den Kopf schüttelt, wie über solche, die in Zivil den Stall betreten.

Aber das streift die Frage ja sowieso nur am Rande und wird gewöhnlich sicher auch vorher telefonisch geklärt, ob eine Vorreiten geplant ist.

Zunächst mal muß ja das Bewerbungsfoto her.

Jodpurreithose mit Ton in Ton Besatz dazu weiße Bluse, ggf kleine Weste sowie Blitzblanken jodpurstiefeletten sind auch geeignet