Bereichern mehr unsere Freunde oder unsere Feinde das Leben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Na ja, das, was du in deinen Themen als fragwürdige Freunde bezeichnest, würde ich jetzt mal ausklammern. Ein Freund ist nie fragwürdig bzw. falsch - sonst wär es keiner.....

Ein Freund lacht und freut sich mit dir, wenn du gewinnst - und er weint mit dir und fängt dich auf und tröstet dich, wenn du verlierst. - Dann allerdings würde dein Feind lachen - höhnisch lachen....

Ein Freund bringt dich mit Lob und Kritik weiter im Leben, wohingegen ein Feind dir nur Knüppel zwischen die Beine werfen würde, um dich am Weiterkommen zu hindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Napayshni 03.10.2017, 21:55

Dein Freund wagt es nie, dir eine Meinung zu sagen, die dich schwer verletzen könnte. Der Feind sagt dir immer, was er von dir hält. So weißt du immer auch, wo du bei deinem Feind dran bist. Bei deinem Freund hast du keine Gewissheit

0
imehl47 03.10.2017, 22:07
@Napayshni

Nein, diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. In einer echten Freundschaft sagt man sich immer die Meinung, egal, wie hart sie sein mag. Das habe ich ja oben schon zum Ausdruck gebracht, als ich schrieb, dass der Freund dich mit Kritik weiterbringt.

Natürlich solltest du dabei kein Fäkal- oder Gossenvokabular nutzen. 

Mit meinen beiden Freundinnen weiß ich schon sehr, sehr viele Jahre, woran ich bin, was auch auf Gegenseitigikeit beruht, denn ich bin kein Mensch, der ein Blatt vor den Mund nimmt......

Ich fürchte, dass du in dieser Beziehung bisher an die falschen Menschen geraten bist!

0
Napayshni 03.10.2017, 23:42
@imehl47

Mit Kritik bringst du niemanden weiter. Denn Kritik demotiviert. Immer. Von konstruktiver Kritik kann deshalb niemals die Rede sein. Dein Freund weiss das, er spürt es zumindest unbewusst. So wird er dich loben, wo es eigentlich nichts zu loben gibt. Hauptsache dir gefällt es, und du frühst dich motiviert. 

0
imehl47 03.10.2017, 23:44
@Napayshni

Das sind deine Erfahrungen. Meine jedoch nicht, glücklicherweise.....

0

Sehr philosophische und spannende Frage. Ich finde Freunde bereichern einen mehr, weil diese einen glücklich machen und nur das beste für dich wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Napayshni 03.10.2017, 21:48

"Die Freunde nennen sich aufrichtig, die Feinde sind es" (Arthur Schopenhauer)

0

Was möchtest Du wissen?