Bereichern mehr unsere Freunde oder unsere Feinde das Leben?

2 Antworten

Na ja, das, was du in deinen Themen als fragwürdige Freunde bezeichnest, würde ich jetzt mal ausklammern. Ein Freund ist nie fragwürdig bzw. falsch - sonst wär es keiner.....

Ein Freund lacht und freut sich mit dir, wenn du gewinnst - und er weint mit dir und fängt dich auf und tröstet dich, wenn du verlierst. - Dann allerdings würde dein Feind lachen - höhnisch lachen....

Ein Freund bringt dich mit Lob und Kritik weiter im Leben, wohingegen ein Feind dir nur Knüppel zwischen die Beine werfen würde, um dich am Weiterkommen zu hindern.

Dein Freund wagt es nie, dir eine Meinung zu sagen, die dich schwer verletzen könnte. Der Feind sagt dir immer, was er von dir hält. So weißt du immer auch, wo du bei deinem Feind dran bist. Bei deinem Freund hast du keine Gewissheit

0
@Napayshni

Nein, diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. In einer echten Freundschaft sagt man sich immer die Meinung, egal, wie hart sie sein mag. Das habe ich ja oben schon zum Ausdruck gebracht, als ich schrieb, dass der Freund dich mit Kritik weiterbringt.

Natürlich solltest du dabei kein Fäkal- oder Gossenvokabular nutzen. 

Mit meinen beiden Freundinnen weiß ich schon sehr, sehr viele Jahre, woran ich bin, was auch auf Gegenseitigikeit beruht, denn ich bin kein Mensch, der ein Blatt vor den Mund nimmt......

Ich fürchte, dass du in dieser Beziehung bisher an die falschen Menschen geraten bist!

0
@imehl47

Mit Kritik bringst du niemanden weiter. Denn Kritik demotiviert. Immer. Von konstruktiver Kritik kann deshalb niemals die Rede sein. Dein Freund weiss das, er spürt es zumindest unbewusst. So wird er dich loben, wo es eigentlich nichts zu loben gibt. Hauptsache dir gefällt es, und du frühst dich motiviert. 

0
@Napayshni

Das sind deine Erfahrungen. Meine jedoch nicht, glücklicherweise.....

0

Sehr philosophische und spannende Frage. Ich finde Freunde bereichern einen mehr, weil diese einen glücklich machen und nur das beste für dich wollen.

"Die Freunde nennen sich aufrichtig, die Feinde sind es" (Arthur Schopenhauer)

0

Freund spricht unwissentlich?

Hier erst einmal paar Hintergrundinfos:

Ich habe einen Freund mit dem ich über ein Jahr zusammen bin. Doch meine Eltern wissen nichts davon, weil ich keinen Freund haben darf, der nicht meine Religion hat.
Er sagt mir oft, dass er so gerne mit meinen Eltern reden würde und sie umstimmen will. Er liebt mich wirklich sehr und wünscht es sich sehr, dass unsere Beziehung akzeptiert wird und wir nichts mehr verheimlichen müssen.

Nun zu meiner Frage.
Heute haben wir uns getroffen und er war müde, weil er davor 2 Tage nicht viel geschlafen hat.
Wir hatten Sex und danach war er total kaputt, da er ja vorher schon müde war und alles. Plötzlich sagte er " ich komme morgen und rede mit deinen Eltern". Dann sagte er " ich komme morgen klingeln und rede mit deine Eltern ... Ich liebe dich"
Und dann ist er einfach eingenickt und ich fragte ihn was los sei und er reagierte erst nicht. Es war so als wäre er einfach eingeschlafen. Dann nach ungefähr 30Sekunden kam er zu sich und sagte was denn sei. Und ich erzählte ihm was er gesagt hat. Er sagte er weis nicht, dass er das gesagt hat. Er konnte sich daran überhuapt nicht erinnern !

Meine Frage ist, woran das liegen könnte ? Kann es sein dass er in einen Sekundenschlaf gefallen ist und bevor er in den Schlaf kam hat er unterbewusst Wünsche (also dass er mit meinen Eltern reden kommt) ausgesprochen ?
Oder was denkt ihr, was das war?

...zur Frage

Warum sind Neonazis eigentlich gegen die Juden?

Ich würde es gerne logisch vestehen können. Ich glaube, kein Jude würde irgendeinem Deutschen irgendetwas antun. Warum also vergeuden sie ihre Energie und ihren Hass gegen Juden ? Juden sind doch eigentlich die Erzfeinde der Muslime und wie heißt es so schön: "der Feind meiener Feinde ist mein Freund" ...

...zur Frage

Bester Freund von Freund macht mich an, soll ich es meinem Freund erz?

Er hat es heute zum 3 mal gemacht. Beim ersten Mal hat er gewartet bis mein Freund weg ist und sagte mir dann wie hübsch ich sei und mein Lächeln sei der Wahnsinn so eine Frau wünscht er sich. Ich sagte nur Danke nett von dir. Beim zweiten Mal haben wir uns unterhalten, er strich mir ein Haar aus dem Gesicht und sagte du bist Wunschön dann versuchte er mich zu küssen aber ich hab so getan als wäre was runter gefallen. Und heute hat er meine Hand genommen, ich sagte er soll das lassen ich bin glücklich mit Felix aber er versuchte es nochmal nur als mein Freund dann kam hörte er auf. Soll ich es erz?

...zur Frage

Sind Kurden und Albaner eher Freunde oder Feinde?

Freund oder Feind?

...zur Frage

Beddua?

Guten Abend Community, ich bin muslim jedoch kenne ich mich noch nicht so gut mit dem Islam aus. Vor einigen Tagen bekam ich eine Nachricht von einem alten Bekannten der mir etwas über einen Freund von mir erzählt hat was mir jedoch etwas unglaubwürdig vorkam. Ich sollte es dann aber auf garkeinen Fall ihm erzählen aber ich wollte gerne auch mal hören was mein Freund (sind nur freunde und kennen uns auch noch nicht besonders lange) dazu sagt daraufhin hab ich ihm die screenshots vom Chat geschickt und gefragt was er dazu zu sagen hat und er meinte ich muss selber wissen was ich glaube und das es nur schwachsinn sei. Heute bekam ich dann eine etwas angreifliche nachricht von meinem bekannten in dem er mich beleidigt und mir beddua ausspricht indem er mir den tod wünscht, da er sich jetzt mit meinem freund zerstritten hat. Jetzt meine Frage: war es falsch von mir die Screenshots meinem freund zu schicken und ihm alles zu erzählen, da es ja eigentlich keine böse absicht war und könnte mir etwas durch das beddua passieren ?

...zur Frage

Mit Mädchen am schreiben die Interessiert an mich ist die aber einen Freund hat?

Hi

Ich habe letzte Woche auf einer Party ein Mädchen kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und auch unsere Nummern ausgetauscht. Seit dem Schreiben wir intensive miteinander . Sie schreibt auch ziemlich interessiert , will viel über mich wissen und sagt das sie beeindruckt ist von meinen Hobbys ist und auch mich mag . Bei jeder zweiten nachricht fast ist son Smiley mit Lächelndes Gesicht und roten Bäckchen dabei. Sie hält auch seit Tagen unser Gespräch am Laufen und wünscht mir jeden Abend gute Nacht. Ich mag sie auch und finde sie irgendwie Tag für Tag Interessanter . Hatte jetzt eigentlich auch vor sie zufragen ob wir uns mal treffen wollen . Bis ich heute von einem Kumpel erfahren habe, das sie einen Freund hat . Nur wusste er nicht zu 100 Prozent ob die zusammen sind ,er hat sie zumindest noch vor 3 Wochen zusammen gesehen. Irgendwie weiß ich jetzt nicht wie ich damit umgehen soll

Meine frage ist was meint ihr da zu und was soll ich an eurer stelle tun?Und wenn sie ein Freund hat warum schreibt sie Interessiert mit mir?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?