Bereiche der Identität

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Meinst du die 5 Säulen der Identität?

Die Leiblichkeit

Die Leiblichkeitssäule umfasst neben anderem eine gute Gesundheit, ein Erleben leiblicher Integrität, eine Zufriedenheit mit seinem Aussehen und eine erfüllte Sexualität als zentrale Identitätsmerkmale. Heute würde "Leiblichkeit" sicher mit "Körper" oder "Körperwahrnehmung" übersetzt.

Die sozialen Beziehungen

Die sozialen Netzwerke der Familie, des Freundeskreises, der Kollegen, der Vereinsmitglieder usw. sind ein zentrales Identitätsmoment.

Arbeit und Leistung

In unseren Kulturen sind berufliche Tätigkeit, teilweise auch beruflicher Status und Leistungen ein wichtiges Identitätsmoment.

Materielle Sicherheiten

Dazu zählen Geld, Wohnung, Kleidung u.a.. Wenn materielle Sicherheiten wegfallen, wird dadurch auch die Identität in Frage gestellt. Materielle Werte aus eigener Arbeit sind ein wesentlicher Faktor, um persönliche Unabhängigkeit in einem nicht psychologischen Sinn zu erreichen.

Die Werte

Die Menschen beziehen aus ihren Werten Sinn und Kraft und ihre Zugehörigkeit zu Wertegemeinschaften(Kirchen- und Glaubensgemeinschaften, politische Organisationen, Arbeitsgemeinschaften usw.). Die Ziele des Menschen werden zu großen Anteilen durch seine Werte bestimmt. Werte werden verkörpert, führen zu einer Haltung , die sich im Verhalten zeigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_f%C3%BCnf_S%C3%A4ulen_der_Identit%C3%A4t

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MJJLJL
16.11.2012, 18:31

Ja, genau die 5 Säulen der Identität meinte ich. Danke für deine Antwort, hat mir wirklich sehr weiter geholfen.

0

Was möchtest Du wissen?