Berechnungsmöglichkeiten eines optimalen Schornsteinquerschnittes u. -höhe

1 Antwort

Wende dich an den zuständigen Bezirksschorsteinfegermeister. Wie er es haben will. Der kennt alle Vorschrifen und muß das ja sowieso abnehmen.

Wie kann ich den Durchmesser berechnen wenn Mantelfläche und Höhe gegeben ist?

Hey ich weiß das die Mantelfläche 660cm2 ist und die Höhe 15cm ist ich muss jetzt das Volumen des Zylinders berechnen doch wie kriege ich den Durchmesser

...zur Frage

Darf man Wasserleitungen am Schornstein entlang legen?

Oder auch innen? Kann ja sein das die Schornsteinmauern zu heiß werden ...

...zur Frage

Gastherme und Kaminofen in einem Schornstein

Hallo,

wir haben in unserem derzeitigem Schornstein(Innenmaße ca. 30 mal 30 cm) ein Plastikrohr(Durchmesser ca. 10cm) für die Gastherme, die im Keller steht. Die Schornsteinhöhe beträgt ca. 8m. Nun wollen wir im EG noch einen Kaminofen zwischen 5 und 7 Kw an den Schornstein anschließen. Eine Begehung und Begutachtung mit dem BZS hatten wir schon. Er meint ein 7 KW Ofen in dem Kamin kein Thema, allerdings müsste das Plastikrohr raus(zwecks Abgastemperatur des Ofens), die Therme an die Außenwand und via Fasadenedelstahlrohr nach außen geführt werden.

Jetzt haben wir uns die Sache nochmal in Ruhe überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass ein Fasadenschornstein aus optischen Gründen nicht in Frage kommt. Allerdings kam uns die Idee, das derzeit bestehende Plastikrohr einfach durch ein Edelstahlrohr zu ersetzen. Damit würde es doch keine Probleme mehr mit den Abgastemperaturen geben, oder? Die Gastherme drückt die Abgase in dem Edelstahlrohr hinauf und drumherum ziehen halt die Kaminabgase nach oben. Ist das realisierbar?

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Kamin im Haus einbauen.überall möglich?Kosten

Hallo,

ich mal eine generelle Frage:

da ich ein Fan von Kaminen bin und in nächster Zeit auch ein Hauskauf ansteht würde ich gerne wissen. Ist es ganz unkompliziert möglich überall im Haus mehrere Kamine einzubauen? daß es eine Geldfrage ist und es nicht um Beträge aus der Portokasse geht ist mir auch klar.Aber mal ganz konret: Mein Traum ist es natürlich einen Kamin im Wohnzimmer zu haben, einen vielleicht im Schlafzimmer im oberen Stockwerk und einen im Keller, wo ich von einem Billardzimmer träume.Kann mir jemand sagen was für ein Aufwand das ist was und was ich wohl pro Kamin an Kosten zu rechnen habe.Und ich meine keinen Kaminofen mit Glasplatte und aus Metal.sondern sowas wie auf dem Foto.

http://file1.npage.de/000584/93/bilder/billardzimmer_090527_billardtisch.jpg

Das Haus, das ich kaufen werde wird wahrscheinlich aus den 50er-60er Jahren sein. bin um jede Info dankbar.

Liebe Grüße aus Siegen

...zur Frage

undichter Schornstein, Abrisskosten

... und wieder eine Überraschung beim Sanieren des alten Hauses.

Durch die starken Regenfälle der letzten Tage haben wir bemerkt, dass die Wand am Schornstein feucht wird. Das Problem hatten wir auch schon vorher, wußten aber nicht genau, woher die nassen Stellen kommen.

Der Schornstein wird seit Jahren nicht mehr genutzt und wir werden es auch nicht tun. Daher wäre ein Abriss sinnvoll.

Muss vorher der Schornsteinfeger sein ok geben? Kann mir jemand sagen, was ein Abriss ungefähr kostet? DG und 1.OG müßte abgetragen werden. Ist das sehr aufwendig? Ich kann mir denken, dass der Preis sicher von der Höhe des Schornsteines abhängt, die ich nicht gut schätzen kann. Die ungefähren Maximalkosten würden mir schon weiterhelfen.

Danke schonmal

...zur Frage

Pelletofen anschliessen?

Hallo,

würde gerne einen rika sumo an einen schiedel 12-TL anschliessen, darf ich in den luftzug einfach meinen rohr-durchmesser für die frischluft anbohren und anschliessen oder muss ich das Schiedel modul nehmen?

funktionieet ja allerdings nicht, da mein rauchrohr bzw. frischluftrohr nicht auf der selben höhe ist.....

Welche lösungen gibt es dafür, bzw. wie löse ich mein problem?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?