berechnungen an vielecken und prismen?wie geht das,gibt es dafür formeln?

4 Antworten

Hallo,

ja, es gibt zu jedem Vieleck eine Flächeninhaltsformel und auch eine Formel für das Volumen.

In den folgenden Videos wird erklärt, wie man den Flächeninhalt vom Dreieck, Parallelogramm und vom Trapez berechnet. Vielleicht helfen diese dir:

Flächeninhalt vom Dreieck: https://www.youtube.com/watch?v=3rDYoHCFLds

Flächeninhalt vom Parallelogramm: https://www.youtube.com/watch?v=UhpKEzLznR4&t=30s

Flächeninhalt vom Trapez: https://www.youtube.com/watch?v=Q4vbUXjbeBE&t=1s

Liebe Grüße

Volumen von Prismen immer V=Gxh und jetzt mußt du gucken, welche grundfläche du hast und dir die formel dafür suchen und fürs G einsetzen. Bsp trapez als grundfläche V= (a+c/2 mal hT) mal körperhöhe des prismas und Oberfläche 2 mal grundfläche + Mantel (alle flächen draußen rum) gruß ej

Vielecke teilt man geschickt in bekannte Formen, meist Dreiecke und Rechtecke, deren Flächeninhalt man addiert. Beispiele: (a=Kantelänge)
Sechseck: 6 gleichseitige Dreiecke mit der Kantenlänge a
Achteck: 1 Quadrat mit Kantenlänge a + 4 Rechtecke mit a und √a + 4 halbe Quadrate mit √a

Was möchtest Du wissen?