Berechnung Wartesemster?

1 Antwort

Jedes Semester, das du seit deines erfolgreichen Schulabschlusses nicht an einer Uni eingeschrieben warst, zählt als Wartesemester. Das genaue Ausrechnen, wie viele das nun sind, solltest du als erste Eignungsprüfung für das angestrebte Studium betrachten ;).

Zählt denn das Jahr 2012 dabei auch ?

0
@classyboy94

Der erste Zeitpunkt, ab dem du hättest studieren können, wäre das Wintersemester 2012 gewesen.

2
@classyboy94

Warum "Jahr"? Ist die klar, was ein Semester ist? Das erste Semester NACH deinem Abi ist das WS 2012/13.

1

Wartezeit im Studium?

Hallo meine lieben und zwar, wollte ich mich für die Uni bewerben, damit ich halt Wartezeit bekomme. Aber wenn ich jetzt beispielsweise Wartezeit im Studiengang Mathematik habe, kann ich diese Wartezeit dann später auf ein anderes Studium überragen? Also wenn ich später zb was anderes studieren möchte.

Hoffentlich versteht ihr was ich meine

...zur Frage

Kann ich während mein Wartesemester in Frankreich studieren und dann abbrechen?

Wird die Wartezeit gezählt , wenn ich in Frankreich studiere? oder wird die Wartezeit abgebrochen und ich muss mich wieder bewerben ?

...zur Frage

Wartezeit Universität?

Ich mache bald mein Abitur und habe mir die NC- Werte für einen Studiengang aus den letzten Jahren angeschaut. Jetzt stand da nach Auswahl von NC 2,6 (8) und bei der Auswahl nach Wartesemester 3,0 mit 4Wartesemestern. Heisst das, dass die Person mit dem NC 2,6 sich wahrscheinlich erst später beworben hat oder warum wurde sie mit 8 Wartesemestern nicht unter Wartesemster angezeigt? Schließlich sind 8 ja mehr als 4. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Studium verschieben, geht das?

Hey

Ich werde mein Abitur in diesem Jahr machen und möchte anschließend auch Studieren. Da ich einen Schnitt von 1,0 brauche für mein Studium und ich das definitiv nicht erreiche , gehe ich davon aus dass ich Wartesemster haben werde.

Ich würde gerne ein soziales Jahr im Ausland machen was diesen Sommer/Herbst starten würde. Wenn ich das Geld dafür zahle etc aber durch Auslosverfahren doch direkt in diesem Jahr studieren könnte, könnt ich das Studium das quasi verschieben? Also sodass ich genau ein Jah später anfange oder komme ich dann wieder auf die Warteliste und muss darauf hoffen reinzurutschen?

Also ich möchte mich deutschlandweit an Unis "bewerben" in diesem Jahr. Also du juni juli

bei unklarheiten über meine Frage einfach fragen hahah

Danke! glg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?