Berechnung von Oberfläche des Zylinders (geschichtliche Informationen)?

1 Antwort

Ich halte es für absolut denkbar, dass es unbekannt ist, wer den entsprechenden Zusammenhag genau niedergeschrieben hat. Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Archimedes#Leben) hatte aber zumindest ein gewisser Archimedes Gefallen an Zylindern gefunden. Es heißt dort:

"Nach Plutarch hatte Archimedes sich testamentarisch ein Grab mit der Darstellung von Kugel und Zylinder gewünscht, da er offensichtlich auf seine Abhandlung perì sphaíras kaì kylíndrou („Über Kugel und Zylinder“) besonders stolz war."

Das könnte dir ja eventuell schon ausreichen um zu motivieren, warum Zylinder "wichtig und interessant" sind.

Nach meiner persönlichen Meinung ist "Geschichte" aber oft nicht der richtige Einstieg bei einer Mathe-GFS. Ich würde vielleicht eher motivieren, wo (z.B. in Bauwerken oder Maschinen) Zylinder vorkommen (gegebenenfalls mit Bildern).

Geometrie Formeln umstellen?

Hey,

wir haben heute in Mathe "kurz" das Thema Formeln umstellen gehabt.

Allerdings blicke ich da kaum durch.... Bekannt ist mir jedoch, dass die Umstellung von Formeln viel mit Gleichungen zu tun hat.

Mein Problem bei der ganzen Thematik ist einfach, dass ich den Sinn nicht voll und ganz verstehe...

z.B bei diesen 2 Formeln:

Berechnung der Oberfläche eines Wüfels:

O= 6 * a² (davon wird a² gesucht)

oder

noch "schlimmer"

Berechnung des Vollumens eines Zylinders:

V= r² * pi * hk (davon wird r² gesucht)

Also mit normalen Gleichungen kann ich gut umgehen, allerdings legen diese Formel-Umstellung mein Kopf lahm :-(

Kennt jemand eine gute Seite wo Formel-Umstellung gut erklärt wird? Oder mag mir einer seine "einfache" Erklärung da lassen? :-)

Vielen Dank im Voraus! :-)

...zur Frage

Herleitung der Flächeninhaltsformel (Trigonometrie)?

Als Formeln habe ich 1/2 * ab * sin(gamma) | 1/2 * bc sin(alpha) | 1/2 * ca sin(beta)

Meine Mathematiklehrerin will, dass ich diese Herleiten soll. Aber wie und wie heißt die Hergeleitete Formel?


...zur Frage

Wie muss ich vorgehen um aus diesen 3 Bedingungen fx und gx rauszufinden?

...zur Frage

Mathe - Aufgabe (bitte um Hilfe, Ansatz ist vorhanden)

Hallöchen, wir haben ein Aufgabe in Mathe bekommen aber ich weiß nicht genau, was ich damit anfangen soll...

hier die Aufgabe, dann meine Theorie...

Wir nehmen an, dass die Erde eine glatte Kugel sei. Weiterhin nehmen wir an, dass wir um diesen Äquator einen Draht legen und diesen um 1m verlängern, ihn neu spannen, und? Kann jetzt eine Maus durchschlüpfen?

Wir hatten vorher noch eine andere Aufgabe auf, in der es halt um den Äquator etc. ging:

Der Durchmesser der Erde beträgt am Äquator etwas 12 757 km.

a) Wie groß ist der Radius am Äquator? (meine Lösung: ~ 6 378,5 km)

b) Berechne den Erdumfang am Äquator. (meine Lösung: ~ 40077,29 km)

 

Meine Theorie:

 

Wenn die Erde ein runde Scheibe wäre, würde das Drahtseil entweder runterrutschen. (wäre aber wirklich eine Variante) (oder die Bäume (wenn vorhanden) halten es auf.

Sonst würde ich sagen, na klar, kann eine Maus durchschlüpfen, aber eben, ich finde das hört sich irgendwie merkwürdig an, irgendwo ist da doch ein Haken, oder nicht?

 

Liebe Grüße, lL.

 

...zur Frage

Referat über das Darknet/Deepweb?

Hallo liebe Community,

ich bin jetzt in der zehnten Klasse und würde gerne ein Referat über das Darknet/Deepweb halten, da ich dieses Thema interessant finde. Das Referat sollte mindestens 15 Minuten dauern, aber ich denke, dass sich schon genügend Informationen finden werden. Ich bin durch die Dokumentation "Der Untergang der Silkroad" (sehr empfehlenswert!) auf die Idee gekommen.

Da wir das Fach Informatik nicht haben, ist meine Frage, welches Fach sich sonst am besten für dieses Referat eignen würde. Und findet ihr das Thema interessant oder nicht? Gerade, da heutzutage so gut wie jeder mit der Oberfläche des Internets zu tun hat...

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?