Berechnung von Hangabtriebskraft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die schiefe Ebene 30° Gefälle aufweist, ist die Antriebskraft im Beispiel 5.000 Newton, weil der Sinus für 30°, 0,5 beträgt.

LG, Crocojoe

Das hängt wohl davon ab, wie steil die Rampe ist. Ohne einen Steigungswinkel werden wir dir wohl nicht helfen können.

Allgemein gilt aber FH = FG * sin(alpha), wenn man die Reibung nicht berücksichtigt.