Berechnung von Einkommenssteuer als Nebengewerbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst bei den Einkünften aus Nichtselbständiger Arbeit nicht den Brutto- oder Nettolohn eintragen, sonder ... die Einkünfte.

Einkünfte = Bruttolohn - Werbungskosten.

Die Idee, das mit Elster durchzurechnen, finde ich sehr gut. Du kommst da schon an einen realistischen Wert ran. Die Werbungskostenpauschale von 1.000 Euro wird dort mindestens berücksichtigt. Und 1.200 Euro für einen Gewinn von 4.000 ist ja auch nicht gerade abwegig.

Deine Hauptbeschäftigung ist ja schon versteuert.

Die beiden Einkunftsarten sind aber zusammenzurechnen.

So kommst du zu deinem persönlichen Steuersatz.

So kommst du zwischen 20 und 33% raus.

Ja, unser Staat nimmt.

Schau mal bei 34 Tsd.

Die Tabelle: http://www.grundtabelle.de/Grundtabelle-2017.pdf

Die Grundtabelle bezieht sich demnach auf den Bruttolohn und den Gewinn zusammengerechnet? Oder sehe ich das falsch?

0
@ypsie91

In der Grundtabelle steht zum Beispiel:

30.000 € - 6.204,76 € Gesamtsteuer

zzgl. der 4000,- Gewinn bin ich bei :

34.000 € -

7.676,08 €

Bei Elster habe ich aber ganz andere Ergebnisse

. Wo liegt denn der Fehler meiner Rechenweise?
0
@ypsie91

Du mußt natürlich die Steuern auf die 30.000 abziehen. Denn die hat dein AG bereits versteuert. Jahressumme kumuliert.

0
@stern311

Also 30000,- € minus 6204,76 € = 23,795,24 € ?

oder

30000,- € minus Lohnsteuer(4200,-€)?

Das Ergebnis dann unter Nichtselbständiger Arbeit eintragen?

Leicht verwirrend das ganze.

0
@Marlukan

Die Ausfüllhilfe habe ich hier liegen. Unter Zeile 109 bis 115 habe ich nur folgendes stehen:

Geben Sie für das Jahr der Betriebseröffnung soewie das Folgejahr alle vorraussichtlichen Einkünfte an.

Sprich Einkunft aus Nebenerwerb:

4000€ Gewinn geschätzt

und

Hauptberuf:

30000€ Brutto, welches ich in den Steuerabzugsbeträgen wieder rausrechne. (4200€)

Oder lasse ich einfach das +/- und rechne einfach 25800,-€ unter Nichtselbtädiger Arbeit ein?

0
@ypsie91

Das muß in der Ausfüllhilfe stehen ob dort die Brutto oder Nettobeträge einzutragen sind. Ansonsten hilft ein kurzer Anruf bei der Person, welche dir den Vordruck zugesendet hat.

0

Moin,

wenn du Kleinunternehmer bist, hast du garkeine Vorrauszahlung. Du bezahlst die fälligen Steuern am Ende des Jahres nach Abgabe deiner Steuererklärung.

Für deine Festanstellung hast du ja bereits Steuern gezahlt,

daher zahlst du nur für deine Nebentätigkeit Steuern.

Umsatz - Ausgaben = Gewinn, der versteuert werden muss.

Du kannst dir hier: http://www.klicktipps.de/download.php#gewerbe

eine Datei laden, in der du alle relevanten Daten einträgst und weißt somit, wieviel Steuern zu ungefähr zahlen musst.

Die Datei ist kostenlos, wenn sie dir gefällt darfst du gerne an den Ersteller ( nicht ich ) spenden.

Was habe ich denn bei der Festsetzung der Vorauszahlungen einzutragen?

Gewerbebetrieb: vorraussichtlich 4000,- €
Nichtselbstständige Arbeit: 30000,-€

oder muss ich bei Nichtselbstständiger Arbeit den Bruttlohn minus die Einbehaltene Lohnsteuer eintragen?

Wenn ich keine Vorauszahlung zu zahlen habe, könnte das Feld doch auf freigelassen werden?

0
@ypsie91

Unter Punkt 3 sind nur Deine Einnahmen anzugeben.

0
@Marlukan

Ja.

3.1 Vorraussichtliche Einkünfte

Gewerbebetrieb: vorr. 4000,- €
Nichtselbstständiger Arbeit: Brutto Arbeitslohn (falsch?)

o.

Nichtselbständiger Arbeit: ohne Lohnsteuer (25.800€)

3.2 Vorraussichtliche Höhe der

- Steuerabzugsbeträge: 4200,-€ Lohnsteuer

Ist das so korrekt?

Wäre super wenn jemand eine Beispielrechnung mit den Zahlen darstellen könnte.

Ich glaube ich verwechsle einige Beträge.

0
@ypsie91

ja ypsie, du willst wissen ob dort brutto oder netto einzutragen ist. Im Eingangstext hast du in Zeile 115 den Bruttobetrag eintragen willst. Was sagt denn dein Steuerberater dazu?

0

Nebengewerbe und PKW-Leasing

Hallo,

ab dem 01.01.2014 möchte ich ein Einzelunternehmen in Form eines Onlineshops als Gewerbe anmelden. Dies soll als Nebengewerbe unter Berücksichtigung der Kleinunternehmerregelung angemeldet werden (d.h. ich bin vollzeitbeschäftigt und das Gewerbe läuft nebenbei).

Ist es möglich bzw. sinnvoll ein Fahrzeug zu leasen?

Der PKW wird gewerblich nur für Fahrten zu Kunden zur Warenbeschaffung im Umkreis von 20km genutzt. Der Großteil der Warenbeschaffung wird über den Versandweg erfolgen. Überwiegend wird der PKW privat und für Fahrten zu meiner Vollzeitbeschäftigung genutzt.

...zur Frage

Gewerbesteuer / Einkommenssteuer berechnen-nachzahlen?

Hallo zusammen,

ich hätte Fragen zur Gewerbesteuer und Einkommenssteuer. Ich hab jetzt eine Gewinnermittlung aus dem jahr 2011 machen lassen. Zwecks Nachzahlung konnte mir von meinem Berater nur ein Ja entgegengebracht werden, da dieser dann ab in den Urlaub ist. Toll!!

Mich interessiert hierbei nur, Wie hoch die Nachzahlung ausfallen wird. Der Rechenweg ist mir leider nicht bekannt und ob noch ein Freibetrag abgezogen wird.

Aber nun mal zu den Fakten.

Branche: Spedition / Logistik Einzelunternehmer ( 1 mann betrieb )

Steuerlicher Gewinn nach § 4 Abs.3 EStG: 45.500 € Vorsteuer 4.971,26 €( EsT Vorauszahlung) Hebesatz der Gemeinde: 300 %

Wird der gesetzl. Freibetrag von 24.500 € von dem steuerlichen Gewinn abgezogen? Mit dem Ergebnis, dass der zu berechnende Betrag auf 21.000 € steht?

Mit was muss ich an Zahlung rechnen?!

Wäre super nett, von euch wenn Ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet. Ab einem Gewissen Punkt im Steuerwald steig ich nicht mehr ganz durch bzw. bin mir nicht sicher.

Dankeschön!!

...zur Frage

Wo Umsatz/Gewinn in Elster online eintragen?

Ich habe ein kleines Nebengewerbe angemeldet und im Januar war es endlich soweit, dass ich meine Rechnung stellen konnte (für Dezember) und mein erstes Geld erhalten habe. Nun an der Stelle meine Frage, wo ich das beim Elster-Online-Formular eintrage? (Zeile?) Wenn sich damit jemand auskennen würde, wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Hey, ich habe eine Frage bzgl. eines Nebengewerbes bzw. der Kleinunternehmerregelung. Bitte schaut euch die zwei Bilder an, da die Frage hier nicht reinpasst?

...zur Frage

Einkommenssteuererklärung. Was heißt "Erstattung -"?

Hallo, ich frage mich, was "Nachzahlung +" und "Erstattung -" in einer Einkommenssteuererklärung heißen. Und auch, bei "Einkommenssteuer" , " Laut Berechnung" und "Einbehaltene Lohnsteuer". Wenn der Wert von "Einbehalte Lohnsteuer" größer ist als "Laut Berechnung" heisst es, dass ich eine Erstattung bekomme? Das ist eine dumme Frage wahrscheinlich aber ich kenne mich wirklich nicht aus.. danke wenn jemand helfen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?