Berechnung von einem Punkt auf einem kreisumfang?

3 Antworten

Das wird dir schwerfallen, wenn du den Mittelpunkt als Ursprung nimmst, weil der Radius ca. 5 cm ist (bzw. genau 5 cm sein soll, wie ich schätze). Also leg ihn rechts an die y-Achse , so dass nur die x-Achse durch den Mittelpunkt geht.
Der Durchmesser ist ja 10 cm.

Wenn es nur konstruiert werden soll, findest du oberhalb von 7,853 cm einen Punkt auf der Peripherie.

Die x-Koordinate legt den Verdacht nahe, dass gerechnet werden soll.
Bei einer Verschiebung um 5 nach rechts ist die Kreisformel:

(x - 5)² + y² = 25

Für den Punkt heißt das:

(7,853 - 5)² + y² = 25
                     y  =  ± 4,10614

Der negative Wert trifft den unteren Halbkreis.

P (7,853 | 4,10614)
Das ist der obere Punkt auf dem Kreis.

Von wo aus 7.853cm. Man muss ja 2 Punkte haben, um eine Entfernung dar zu stellen..

Das geht über den Winkel. Den ausrechnen. 360° hast du durch den Umfang. Mit Pythagoras könnte man auf das Maß, was du in den Zirkel nehmen musst, kommen. So würde ich als "Volksschüler" es rechnen. Gibt sicher noch andere Wege.


31,bla durch 7,blub teilen

dann 360 durch die zahl teilen, das ist der winkel

dann abmessen und bis dahin zeichnen

um 90 grad muss rauskommen

Ich hab beim Winkel jetzt 180 Grad raus. Wie Messe ich jetzt ab?

0
@BrightVibes

der ist falsch

um 90

so 85 bis 95

nicht 180

du nimmst einen bezugspunkt auf dem kreis und ziehst eine gerade zum mittelpunkt von da aus misst du die 90grad ab, ziehst wieder eine gerade zum kreis

das ist der winkel und dann sind es die 7,x cm auf der kreisbahn zwischen den 2 geraden


1

Wie berechnet man den Achsenabschnitt (n) bei einer linearen Funktion?

Gibt es einen Weg den Achsenabschnitt, also n, bei einer linearen Funktion (Gerade) zu berechnen, wenn nur zwei Punkte gegeben sind und man die Gerade nicht in ein Koordinatensysthem einzeichnen darf?

...zur Frage

Wieso muss man um ein Lot zu zeichnen ein Kreis machen?

Hier die Aufgabenstellung: Gegeben ist eine Gerade g und ein Punkt P, der sich auf der Geraden g befindet.

Gesucht ist die Gerade, die senkrecht auf der Geraden g steht und durch den Punkt P verläuft.
Später habe ich die Lösung gesehen, und man muss ein Kreis konstruieren, usw - wieso kann man nicht einfach eine mittelsenkrechte konstruieren, und schon verläuft das lot durch den Punkt p! Danke:))

...zur Frage

Mahtehausaufgabe in Geometrie?

Wir haben in Mahte gerade Geometrie und muss in ein Koordinatensystem einen Punkt einzeichnen der 2 LE vom Punkt A entfernt ist. Was genau bedeutet LE?

...zur Frage

Radius oder Durchmesser anhand des Umfangs berechnen / Kreis

Hallo! Ich = Keine Ahnung von Mathematik, also mal an euch eine Frage: Wie kann ich den Durchmesser oder den Radius (Kreis<) , berechnen, wenn ich nur den Kreisumfang weiss? Was kann ich überhaupt über den Umfang rausfinden? Danke!!!

...zur Frage

Mathe Kreisumfang nur mit dem Radius berechnen?

Also ich muss morgen in Mathe meine Hausaufgabe vorstellen hehe und in der Aufgabe muss man wie gesagt den Kreisumfang berechnen und der Radius ist gegeben. Also muss ich ja phi mal den Radius hoch zwei rechnen, aber wenn der Radius 1cm ist, ist d an die Lösung, also der Umfang 3,14??? Danke um vorraus

...zur Frage

Kreis - Koordinatensystem Punkte bestimmen?

Hallo, ich habe einen Kreis mit dem Radius r, und den Winkel alpha

wie kann ich den gelben Punkt berechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?