Berechnung vom Hochpunkt eines Funktionsschars?

Aufgabe - (Schule, Mathe, Mathematik) Meine versuchte Lösung  - (Schule, Mathe, Mathematik)

3 Antworten

Du hast folgende Fehler beim Lösen der quadratischen Gleichung gemacht:

1) Das -p/2 vor der Wurzel ist nur ein -p, außerdem ist ein Vorzeichen falsch (wegen -(1-a) = -1 + a)

2) unter der Wurzel: 1-a quadriert ist falsch (binomische Formel!).

3) Dann entsteht unter der Wurzel ein Term, den du als Quadrat schreiben kannst, und du erhältst die Koordinaten der beiden kritischen Punkte (Vorzeichen vor der Wurzel beachten). Dann reicht nochmaliges Ableiten zum überprüfen, ob ein Hoch-, Tief- oder Sattelpunkt vorliegt.

Vielen Dank.

0

Rechenweg wurde bei dir zu kompliziert, weil du nicht geteilt hast durch drei in dem Bruch vor "x" !

3 x^2 + 6 x - 6 ax - 12a / .... durch 3

x^2 + 2 x - 2 ax - 4a

x^2 + ( 2 - 2a ) - 4a

......

p und q besser erst mal hinschreiben

p = 2 - 2a //// q = -4a

dann ist -p/2 ............. -2/2 +2a/2 = -1 + a = a - 1

damit sollte es jetzt klappen

fₐ(x)  = x³  + (3 - 3a) x² - 12ax |    Ableiten
fₐ'(x) = 3x² + (6 - 6a)x - 12a    |    E bilden; Normieren /3
         x² + (2 - 2a) x - 4a = 0
                                   p = 2 - 2a      q = -4a
x₁,₂  = - 1 + a ±√((1 - 2a + a²)+ 4a)
x₁,₂  = - 1 + a ±√(a² + 2a +1)        unter der Wurzel: (a+1)²
x₁,₂  = - 1 + a ± (a + 1)

x₁   =  2a
x₂   =  -2

Damit ist eine Extremstelle bei           x = -2
Wenn man -2 in f(x) einsetzt, ergibt sich y = 12a + 4

H(-2|4 + 12a)       Das x ist immer -2; y ist von a abhängig

Die Ortslinie dieser Extremwerte ist eine Parallele zur y-Achse im Abstand x = -2     

Wodurch existiert Gravitation - WIE zieht Masse andere Masse an?

Ich hatte diese Frage schon einmal in englischer Sprache gestellt, diese wurde aber (wegen besagter Eigenschaft) von GF gelöscht. Also muss ich es wohl noch einmal auf deutsch fragen... WARUM gibt es Gravitation? Also, ich meine, welche Regel der Physik bringt Masse dazu, andere Masse anzuziehen? Warum stößt sie sich nicht ab, zum Beispiel?
Ich habe eine Theorie gelesen, dass sich viele Universen entwickelt haben und sich eben nur dort, wo durch Zufall die Umstände so sind, sich Leben entwickelt hat, und das macht auch Sinn. Aber war das wirklich nur Zufall? Oder gibt es irgendeine Formel, irgendein Gebiet der Physik, wodurch das erklärt werden kann? Und wenn man das nicht weiß, wie findet man es heraus?
(Dies mag eine dumme Frage sein, aber Fragen bringt immer etwas. Und wenn es nur die Erkenntnis ist, dass dies eine dumme Frage ist.)

...zur Frage

Lösungsweg für Mathematik-Aufgabe

Guten Tag,

Im Anhang seht Ihr die Aufgabe inklusive Lösung. Ziel ist es den Linken Ausdruck soweit wie möglich zu vereinfachen, auf der Rechten Seite steht die Lösung. Wenn ich die Aufgabe selbst zu lösen versuche, komme ich auf ein ganz anderes Ergebnis. Ist jemand so freundlich mir den Lösungsweg aufzuzeigen, damit ich so hoffentlich endlich meinen Denkfehler finde?

Vielen Dank im Voraus!

-shammer

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie ich diese Mathe Aufgabe lösen soll?

Hallo,
ich lerne gerade für eine kommende Mathearbeit und bin auf eine Aufgabe (die Aufgabe 6 auf dem Bild) gestoßen, die ich nicht lösen kann. Im Buch steht keine Erklärung. Deswegen wäre es sehr nett, wenn ihr mir helfen würdet :) Ich frage nicht nach einer Lösung sondern nach einem Lösungsweg.

...zur Frage

Wie berechne ich die Anzahl der Lösungen dieser Gleichung in Abhängigkeit von c?

Aufgabenstellung: siehe Bild

Ich habe einen Mathe Auftrag und ich habe auch bereits die Lösung dafür, jedoch komme ich nicht dahinter wie zu dieser Lösung komme. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Aufgabe 1a hab ich bereits lösen können. Es geht mir mehr um den Lösungsweg von 1b. LG Hanna

Lösung 1a: Hochpunkt: (2|3) , Tiefpunkt: (6| 5− )

Lösung 1b: Die Gleichung besitzt für c < -5 und für c >3 jeweils genau eine Lösung, für c =−5 und für c =3 jeweils genau zwei Lösungen und für −5< c<3 genau drei Lösungen. --> Aber wie komme ich auf dieses Ergebnis????

...zur Frage

Physik Frage zu der Lageenergie (Aufgabe)

Guten Tag In der Schule haben wir einmal eine Aufgabe gelöst. Jetzt habe ich zwar den Lösungsweg und die Lösung, ich weiss jedoch nicht mehr wie die Formel heisst.

Aufgabe: Berechne die Lageenergie, die ein Stabhochspringer mit einer Gewichtskraft von 720 N in einer Höhe von 5.75m besitzt.

Lösung: Lageenergie = 720 N x 5.75m Lageenergie = 4140 J/Nm

Was für eine Formel wurde hier verwendet. Gibt es noch andere solche wichtigen Formeln zur Lageenergie Berechnung?

...zur Frage

Buch über Naturwissenschaft?

Kennt ihr ein (oder mehrere) interessante/s Buch/Bücher im Bereich Naturwissenschaft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?