Berechnung mit Excel liefert falschen Wert trotz korrekter Formel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frage,

wozu machst du dir das so kompliziert? Du willst den Mindestlohn * Anzahl der Stunden rechnen.

Warum tust du das dann nicht?

Den Lohn berechnet man doch ganz einfach mit =Arbeitszeit*Stundenlohn

In deinem Fall also:

=A6*F6

Das Funktioniert doch schon?

Zur Erklärung deiner  gefunden Funktion, welche bei mir ohne Probleme funktioniert:

(Die erste Klammer ist enorm wichtig!)

=(STUNDE(F6)
+MINUTE(F6)
/60)
*A6

=STUNDE(F6) liefert 06:00
MINUTE(F6) liefert 00:00
/60 liefert 6 (Rechnet also die Stunden in Minuten um (*60) und dann /60 für eine Dezimalzahl)
*A6 liefert 53,04

Diese Minutenberechnung ist auch wichtig, dass du die 06:00 in 6 umwandeln kannst. Es wird hier also der Wert der Minuten /60 gerechnet.

D.h. eigentlich ist das 6 Stunden + 60 Minuten / 60 = 6

Du könntest auch gleich so rechnen:

=(F6)*24)*A6

Gib deine die Funktion so ein:

=(STUNDE(F6)+MINUTE(F6)/60)*A6

... und es funktioniert, solange in A6 8,84 und in F6 06:00 steht!!!

Grüße,


iMPerFekTioN

Die Klammern sind falsch...

Korrekt ist: =(Stunde( F6 ) + Minute(F6) / 60 ) * A6

Deine Klammer war z. B. für 6:00 h (= 6 Stunden 0 Minuten)

Stunde(6:00) = 6

Minute ((6:00)/60) = Minute(0:06) = 6

Dann ist die Multiplikation falsch:

Da steht 6 + (6 * 8,84), wenn man die Klammern auflöst. Du multiplizierst die MINUTEN mit dem Stundenlohn und addierst dann die Stunden dazu....

Gruß

=(Stunde(F6)+(Minute(F6)/60))*A6

EXCEL Mehrere WENN Formeln in einer Zelle / Spalte?