Berechnung mit Excel liefert falschen Wert trotz korrekter Formel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frage,

wozu machst du dir das so kompliziert? Du willst den Mindestlohn * Anzahl der Stunden rechnen.

Warum tust du das dann nicht?

Den Lohn berechnet man doch ganz einfach mit =Arbeitszeit*Stundenlohn

In deinem Fall also:

=A6*F6

Das Funktioniert doch schon?

Zur Erklärung deiner  gefunden Funktion, welche bei mir ohne Probleme funktioniert:

(Die erste Klammer ist enorm wichtig!)

=(STUNDE(F6)
+MINUTE(F6)
/60)
*A6

=STUNDE(F6) liefert 06:00
MINUTE(F6) liefert 00:00
/60 liefert 6 (Rechnet also die Stunden in Minuten um (*60) und dann /60 für eine Dezimalzahl)
*A6 liefert 53,04

Diese Minutenberechnung ist auch wichtig, dass du die 06:00 in 6 umwandeln kannst. Es wird hier also der Wert der Minuten /60 gerechnet.

D.h. eigentlich ist das 6 Stunden + 60 Minuten / 60 = 6

Du könntest auch gleich so rechnen:

=(F6)*24)*A6

Gib deine die Funktion so ein:

=(STUNDE(F6)+MINUTE(F6)/60)*A6

... und es funktioniert, solange in A6 8,84 und in F6 06:00 steht!!!

Grüße,

iMPerFekTioN

Die Klammern sind falsch...

Korrekt ist: =(Stunde( F6 ) + Minute(F6) / 60 ) * A6

Deine Klammer war z. B. für 6:00 h (= 6 Stunden 0 Minuten)

Stunde(6:00) = 6

Minute ((6:00)/60) = Minute(0:06) = 6

Dann ist die Multiplikation falsch:

Da steht 6 + (6 * 8,84), wenn man die Klammern auflöst. Du multiplizierst die MINUTEN mit dem Stundenlohn und addierst dann die Stunden dazu....

Gruß

=(Stunde(F6)+(Minute(F6)/60))*A6

EXCEL Mehrere WENN Formeln in einer Zelle / Spalte?

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in Excel mehrere WENN Formeln in einer Zelle zu platzieren ? Hier ein Bild zur Veranschaulichung:

https://img2.picload.org/image/dadcciaw/unbenannt.png

Ich möchte gerne sagen können, wenn in Spalte H der Beispielwert "123" angegeben ist, schreibe in Spalte I "Hersteller" , sowie bei Wert "123A" "Hersteller 2" und so weiter.. Finde leider keine Lösung, vielleicht gibt es dort noch etwas anderes als die WENN Formel ? Liebe Grüße und Danke im Voraus!

...zur Frage

Minute, Stunde, Sekunde, Tag

Wieso hat ein Tag 24 Stunden, eine Minute aber 60 Sekunden und eine Stunde 60 Minuten? Währe es nicht einfacher, wenn ein Tag auch 60 Stunden hätte?

...zur Frage

Excel Formel aktualisiert sich nicht

Hallo,

ich habe eine Excel Tabelle, wo ich bestimmte Wörter zähle.

Die Formel ist : =ZÄHLENWENN(C5:AG5;"EU")

er berechnet mir auch die korrekte Anzahl - änder ich aber einen Wert, aktualisiert die Formel den Wert ERST, wenn ich die Formel noch mal anklicke und mir grünem Häkchen bestätige.

Was ist da los ? :) das ist bei allen Formeln so ... ist das ne Einstellungssache in Excel ?

...zur Frage

Wenn Dann Formel Excel

Hallo Ich habe eine Frage zur Wenn Dann Formel. Was muss man ins "sonst" Feld eintragen, damit Excel in das Feld nicht #FEHLER oder #WERT einträgt?

...zur Frage

Excelfrage -- Werte in Excel eingeben die automatisch multipliziert werden, und wie?

Hallo liebe Excel-Brains :)

Ich brauche dringend eure Hilfe für eine Arbeit bei mir auf der Arbeit. Folgendes Problem in der Tabelle:

Paket 1       Paket 2       Paket 3
           1,50 €        2,30 €         4,80 € 
01. Jan         
02. Jan         
03. Jan         
Gesamt:    - €               - €           - €

Ich möchte gerne eine Formel oder eine Funktion verwenden, die es mir ermöglicht dann im jeweiligen Feld einfach die Zahl einzugeben und mit Excel automatisch den Wert mit den vorgegebenen Wert multipliziert ohne das ich einen großen Aufwand mit Formeln oder so beim Eingeben habe.

Also als Bsp.: Ich habe am 01. Januar 10 Pakete 1 verkauft und will dann nur im Feld eingeben "10" und dann errechnet mit Excel sofort das Ergebnis und liefert mir dann in der Zelle wo ich die "10" eingegeben habe den Wert 15 €. Welche Formel oder welche Funktion muss ich hier verwenden?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!! :)

...zur Frage

Was ist an meiner Excel Formel Falsch (besseres Bild)?

Es kommt immer #wert! raus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?