Berechnung für Krankengeld richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Arbeitgeber liegt falsch. Es geht die Sache von der falschen Seite an.
Bei Kinderkrankengeld wird das Gehalt gekürzt, um die Tage, die Du der
Arbeit fern bleibst.

Der Arbeitgeber hat folgende Möglichkeiten der Kürzung:

1. Monatsgehalt geteilt durch 30 mal Ausfalltage (also 1/30)
2. Monatsgehalt geteilt durch Kalendertage mal Ausfalltage (also 1/28 oder
1/29 oder 1/30 oder 1/31).
3. Monatsgehalt durch Arbeitstage mal Ausfall-Arbeitstage (z. B. 20
Arbeitstage im Februar)

Vorteile / Nachteile: Bei der Berechnung über Arbeitstage darf der
Arbeitgeber auch nur Ausfall-Arbeitstage kürzen. Ist das Kinder von Mittwoch
bis Sonntag krank, so kürzt er um drei Tage. Bei der Variante mit
Kalendertagen kürzt er um fünf Tage. Der Divisor ist dabei aber auch höher -
damit die Kürzung pro Tag geringer.

Es muss das aber bei allen gleich machen und kann sich nicht die für ihn
günstigeste Variante aussuchen.

Die Krankenkasse zahlt und berechnet entsprechend der Kürzungsregelungen des
Arbeitgebers. Bei der Arbeitstage-Variante zahlt sie 3 Tage Krankengeld bei
Erkrankung eines Kindes. Bei der anderen 5 Tage.

Rechtliche Grundlage für diese Berechnung: schwierig zu sagen. Dies ist
allgemeine Rechtsauffassung. Teilweise gibt es Regelungen im Tarifvertrag
(Kürzung um 1/30 o. ä. des Monats bei unbezahlter Freistellung). Definitiv
falsch ist meiner Ansicht nach bei Monatslöhnern die Berechnung aus Sicht
der geleisteten Tage vorzunehmen. Es stellt dich frei - also darf er kürzen
und Tage abziehen: korrekt. Er kann aber nicht einfach sagen: "Du hast nur
27 Tage gearbeitet" und bekommst 27/30.   Die so erfolgte Berechnung des Krankengeldes ist also gesetzwidrig. Lege schriftlichen Einspruch gegen die ungerechtfertigten Abzüge ein.   Noch ein paar Grundsätze:   Voraussetzung für die Zahlung von Krankengeld ist, dass der Arbeitnehmer krankenversichert ist und eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt.Anspruch haben Arbeitnehmer ab dem Tag nach der Krankschreibung durch den Arzt sowie, bei stationären Behandlungen, am Tag des Behandlungsbeginns. Ab diesem Zeitpunkt wird in der Regel aber noch kein Krankengeld gezahlt, da der Arbeitgeberin den ersten sechs Wochen zur Entgeltfortzahlung verpflichtet ist. Die Höhe des Anspruches auf Krankengeld wird anhand der Höhe des Einkommens vor der Arbeitsunfähgkeit berechnet. Es beträgt 70 Prozent des Bruttogehalts, ist aber nach oben mit 90 Prozent des letzten Nettogehalts gedeckelt. Bei wechselndem Entgelt oder regelmäßigen Überstunden wird immer der Durchschnitt der letzten drei Monate zugrunde gelegt.

Ich sollte vielleicht sagen das wir ne kleine Firma sind und die Lohnsachen von einem Steuerbüro gemacht werden.

Und die Dame ist fest der Meinung das sie so recht hat wie ich es beschrieben habe.

0
@Oldrip

Nun ja, die Daten denkt sie sich ja nicht aus. Die kommen ja von der Betriebsleitung an das Steuerbüro.

Auch wenn die Dame der Meinung ist - rechtlich ist es nicht so.

0

Ääähm...27 Arbeitstage im Februar? Bei einer 5-Tage-Woche? Ich glaube, die gute Frau kann nicht rechnen!

3 Tage urlaub wurde mir abgezogen ohne meine einwilligung dürfen Sie das und mir bestimmte tage frei geben falls es nicht soviel zu tun gibts?

3 Wochen lang habe ich jeden Mittwoch frei und das wird von mein Urlaub abgezogen, sie meinten sie dürfen bestimmte menge url. Tage abziehen, ist das rechtens ?

...zur Frage

Krankengeld azubi

Hallo. Ich mache seit dem 1 August eine Ausbildung als Zimmermann. Ich hatte gestern aber einen Arbeitsunfall und liege seit heute im Krankenhaus und dass für die nächsten 2 Wochen. Da der Monat nur noch 3 Arbeitstage hat, wollte ich fragen ob ich mein Lohn ganz ausgezahlt bekomme oder ob ich für die letzten 3 Tage die ich fehle Krankengeld bekomme. Lesen sie sich das auf den Bild durch was ich beigefügt habe. Ich steig da nicht wirklich durch. Wäre sehr nett wenn mir jemand darin helfen könnte. Vielen dank schon einmal im Vorraus

...zur Frage

Windschutzscheibe fiktive Abrechnung, Arbeitslohn abgezogen

Meine Windschutzscheibe hatte einen nicht reparablen Schaden. Ich habe mir einen Kostenvoranschlag für den Austausch der Scheibe machen lassen, und den bei der Versicherung, DA Diekt, als Teilkaskoschaden eingereicht und um fiktive Abrechnug gebeten. Es ist mir klar, dass dabei die Märchensteuer und die Selbstbeteiligung abgezogen werden. Weiter will man mir jedoch den Arbeitslohn nicht erstatten. Ist das korrekt.

...zur Frage

Bei 5-Tage Arbeitswoche werden 6 Tage Urlaub abgezogen?

Hallo, ich arbeite in einem Betrieb der Mo-So geöffnet hat. Ich muss Sonntags nicht arbeiten und habe zusätzlich noch einen Tag frei. Also eine fünf-Tage-Woche (40 Std.) und 24 Tage Urlaub. Mein Chef möchte mir aber 6 Tage Urlaub für eine Woche abziehen??? Ist das so rechtens? Im Arbeitsvertrag steht "Der Arbeitnehmer erhält 24 Tage ARBEITSTAGE Urlaub. Urlaubsjahr ist das Kalenderjahr....." ARBEITSTAGE habe ich ja fünf? LG

...zur Frage

Fließt Krankengeld wirklich nicht in die Berechnung ALG I ein?

Hallo @ all, ist es richtig, dass in die Berechnung ALG I mehrmonatig gezahltes Krankengeld nicht berücksichtigt wird, obwohl die Krankenkasse nachweislich Arbeitslosenversicherung abgezogen hat ? Was steht in §26, §28a SGB III ? Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Lohnsteuerbescheinigung Abzüge Werkstudent?

Ich habe als Werkstudent unter 8000€ verdient, auf meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung stehen allerdings Beträge bei "Einbehaltene Lohnsteuer", "Kirchensteuer"(!) und unter Punkt 28. Kann das so richtig sein? Ich kann mich nicht erinnern, dass mir irgendwo etwas abgezogen wurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?