Berechnung Firmenwagen

1 Antwort

Such im Internet einen brutto-netto-Rechner.

Gib einmal deinen "normalen" Arbeitslohn ein, danach den um den geldwerten Vorteil erhöhten.

Ja diese Rechner berücksichtigen aber ja weder meine geleistete Brutto noch netto Zahlung.

Wenn ich es auf anderen Internetseiten richtig verstehe, kann die geleistete Brutto Abgabe vom Geldwerten Vorteil Abgezogen werden? 

Ob sich die Netto Zuzahlung noch irgendwie steuerlich auswirkt ist mir auch nicht klar.

Danke!

0
@Hefti15

Nur um die Sache zu erklären:

Der Bruttolohn wird ganz normal versteuert.

Wenn es noch einen geldwerten Vorteil gibt, wird das normale Brutto um diesen Betrag erhöht. Es wird also so "getan", als wenn es eine entsprechende Gehaltserhöhung gegeben hat.

Dann wird von diesem "Betrag x" (Bruttolohn + geldwerter Vorteil) die Steuer bzw. Sozialabgaben errechnet. Dann wird der Betrag x um diese Abgaben gekürzt zzgl. den geldwerten Vorteil und man hat das "neue" Netto.

Beispiel wie oben / 3.500 Euro brutto, 442 geldwerter Vorteil.

Normale Berechnung ohne gel. Vorteil: ca. 2.100 Euro netto.

Mit gel. Vorteil: 3.942 Euro brutto (3.500 + 442), ergibt einen vorläufigen Nettobetrag von ca. 2.316 Euro. Davon wird der geld. Vorteil wieder abgerechnet, ergibt ein netto von 1.874 Euro.

Ergebnis: Der Firmenwagen "kostet" den Arbeitnehmer pro Monat (2.100 - 1.874) 226 Euro.

0

Wie werden Firmenwagen versteuert? (bei Bauleiter)?

Hallo!! Frisch aus dem Studium stehe ich kurz vor Vertragsunterzeichnung. Für den Job als Bauleiter wird mir ein Firmenwagen zur Verfügung gestellt. Ich werde für die Niederlassung in Hamburg eingestellt wo auch gleichzeitig mein Wohnort liegt. Mein Arbeitsort ist allerdings Nähe Bremen also ca. 100km von der Niederlassung/Wohnort entfernt. Da ich jedoch kein eigenen Fahrzeug besitze, bin ich nun mal auf das Firmenfahrzeug angewiesen.

Als Berufseinsteiger wird ca. 3.300€ brutto gezahlt. Zusätzlich erhalte ich pro Monat 400€ Spesenpauschale (netto?).

Meine brutto netto Rechnung sieht wie folgt aus (Steuerklasse 3):

• Ohne Firmenwagen

Bruttogehalt 3.300€

Sozialabgaben 683,93€

Steuer 276,70€

Nettogehalt 2.339,37€ + 400€ Spesen = 2.739,37€

• Mit Firmenwagen

Bruttogehalt 3.300€

Geldwerter Vorteil Firmenwagen (1%) 310€

Geldwerter Vorteil Fahrtkosten (100km) 930€

Sozialabgaben 929,52€

Steuer 591,96€

Nettogehalt 1.778,53€ + 400€ Spesen = 2.178,53€

Der Unterschied beläuft sich auf rund 600€. Ist das normal oder mach ich etwas falsch in der Berechnung?

Kann der geldwerte Vorteil aus Fahrtkosten (0,03%) entfallen da ich als Bauleiter täglich direkt auf die Baustelle fahre und nicht in die Niederlassung?

Vielen Dank im Voraus, LG Sertap

...zur Frage

Wie wird das alles berechnet?

Folgendes: ich fange im August meine Ausbildung zur ZFA an. Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, soll ich zwischen 1.700€ - 2.000€ verdienen. Ist das eine Brutto oder Netto Angabe? Was würde übrig bleiben, wenn es sich dabei um ein Bruttogehalt handelt? Ich bin alleine, dann 24 Jahre alt und habe keine Kinder. Wie viel bleibt einem davon in etwa übrig?

...zur Frage

1 Prozentregelung Firmenwagen

Hallo, ich fahre einen Firmenwagen. Listenpreis 30000 Euro. Mein Arbeitgeber wendet die 1% Regelung an, jedoch bekomme ich den errechneten Betrag nicht auf mein Brutto aufgeschlagen, sondern nur vom netto abgezogen, d.h.1% vom Listenpreis = 300 Euro + Fahrten zw. Wohnung und Arbeitsstätte 225 Euro = 525 Euro. Ist das rechtens? Muss mein Arbeitgeber nicht erst mein Bruttogehalt um die 525 Euro erhöhen und erst dann wieder vom netto abziehen?

...zur Frage

Firmenwagen Abrechnung - 1 Prozent Regel und Sachbezug

Liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich meines Firmenwagens auf meiner Lohnabrechnung.

Allgemeine Infos:

Mein Firmenwagen hat laut Listenpreis 32300 Euro gekostet. Die einfache Entfernung zu meiner Arbeitsstätte beträgt 63 Km. Weiterhin muss ich trotz der 1% Regelung ein Fahrtenbuch führen.

Brutto Bezüge:

009 Gehalt - xxx Euro

873 Privatfahrten - 323 Euro

874 Whg / Arbeit ST + SV pfl - 591,09 Euro

Netto Bezüge / Netto Abzüge:

minus 914,09 Euro

Warum bekomme ich den Firmenwagen als Sachbezug von meinem Nettolohn abgezogen, wenn ich ihn doch schon mit meinem Bruttogehalt versteuere? Ich hoffe hier sind ein paar Profis unter euch, die mir weiterhelfen können.

...zur Frage

Firmenwagen und die Zahlung?

Hallo zusammen,

ich lese bisher immer sehr viel verschiedenes und kann es leider noch nicht recht sortieren. Nach meiner Probezeit soll ich ein Jahresgehalt von 40.000€ bekommen + einen Firmenwagen. Ein Firmenwagen darf bis zu 500€ kosten inkl. meiner 30km die versteuert werden müssen. Diese 500€ soll ich zusätzlich auf mein Gehalt von meinem Arbeitgeber zugeschlagen bekommen, damit ich weniger zahlen muss.

ich bin jetzt nur leider verwirrt, wie viel abzüglich meiner einfachen km, die versteuert werden müssen, für den Firmenwagen als Listenpreis noch übrig bleibt und wie viel Netto rauskommt.

Wie rechne ich das ganze, wenn mir mein Arbeitgeber sagt, dass ich die Kosten für den Wagen nochmal extra oben drauf bekommen soll? Hat da jemand den Durchblick und kann mir das aufzeigen?

Dankeschön!

...zur Frage

Firmenwagen abgeben ausgleich?

Hallo, meine Frage bezieht sich auf die 1% Regelung bei Firmenwagen.

Ich habe vor 3 Jahren einen Firmenwagen bekommen mit 1% Regelung, damit ich keine Nachteile habe wurde mein Bruttogehalt erhöht so dass ich Netto den gleichen Betrag habe wie vorher.(Zur Auswahl stand Firmenwagen oder Gehaltserhöhung).

Da sich meine private Situation nun geändert hat benötige ich den Firmenwagen nichtmehr.Laut Chef würde ich bei Abgabe danach das selbe netto Gehalt erhalten wie vor dem Wagen.

Normal hat er doch Brutto das selbe zu zahlen wie mit Firmenwagen oder?

Kurzgefasst: Mit Firmenwagen 2500€ brutto verdient und ohne sollen es dann 2000€ sein.Werde quasi dazu gezwungen einen Firmenwagen zu nehmen da ich sonst weniger verdiene und davon dann noch die Fahrt zur Arbeit organisieren muss.

Ist das so rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?